Donnerstag, 16. Februar 2012

LAPPI 1–4

(Nightwish)
Ich mag es ja eigentlich nicht sonderlich, wenn auf Kosten Finnlands oder Lapplands herabwürdigend herumgewitzelt wird. Irgendwie beschränkt sich das alles auf “Höhöhö, kalt und dunkel dort und saufen tun ‘se auch alle!”. Gut, bisweilen stimmt das ja auch (bevorzugt im Winter… aber ist er denn bei uns so viel anders?). Wer einmal da war, der möchte irgendwie aber nicht, daß man das auf die beiden Schlagwörter reduziert. Wenn ich meine Foto-CDs mal wieder finde, dann zeige ich euch auch gerne, warum. Zumal das meistens eher recht platt wirkt, wenn einen ein Mitmensch – der noch weiß, daß man selber ne Weile dort gelebt hat - im Irrglauben “lustig zu sein” oder “zu necken” damit kommt. Wenn er selbst da war, OK, dann hat man das Zotendiplom ehrbar erlangt.
Andererseits… ein Fünkchen Wahrheit steckt ja dann doch drin in manchen der Jokes und man kann über einiges schon schmunzeln oder es zu so einem persönlichen “L.M.A.A.” – Sinnbild machen. Wenn zum Beispiel mal wieder einer meiner Mitmenschen mich mit irgendwelchen sinnleeren Worthülsen und überflüssigen Informationen in den mentalen Standby – Modus treibt (und das passiert fast täglich), dann muß ich irgendwie an zwei Sachen denken. 1. die Madagaskar – Pinguine (“Winken und lächeln, Männer! Winken und lächeln!”) und zweitens an folgendes Bild, das ich dann als intrinsischen Bildschirmschoner hochfahre:


Was ich noch ganz nett finde, ist dann folgende (wohl relativ bekannte) Ansammlung von Pseudofakten. Auch wenn es Lappenbashing auf bestenfalls mittelhohem Niveau ist, so mußte ich beim Wort “Lada” nicht unerheblich lachen. “Lada” wertet eben auf!
lada
Und etwas noch: Die Mensa der Universität Rovaniemi ist hochgradig empfehlenswert. Lecker wars da… Smiley.

2 Kommentare:

  1. Ansonsten ist Rovaniemi weihnachtsmännisch und polarkreisig tourisiert. Man sollte seine Schritte noch ein kleines bisschen nördlicher setzen - oder ganz im Gegenteil und noch besser in Karelien seine Hütte beziehen. Da gibts dann aber Keine Lappen mehr.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, Rovaniemi ist sonst irgendwie farblos. Das Arktikum ist noch ganz ansehnlich. Wir haben damals ja auch in Holzhütten mitten im Wald ca. eine Busstunde nördlich der Stadt (also praktisch eine Busstunde im Wald) kampiert. Mit Sauna und See... *hach*

    AntwortenLöschen