Samstag, 18. Februar 2012

RED WAR

(Probot)

Wißt ihr, was mich mal so richtig nervt? Wenn ausgerechnet  Leute, die immer die großen "ihr müßt toleranter werden; wir sind nunmal anders, akzeptiert das” – Reden schwingen wenns um ihre eigenen Ansichten und Lebensweisen geht, meinen, sich selbst – sie sind ja eine bemitleidenswerte Minderheit - nicht daran halten zu müssen. Wenn man akzeptiert werden will, aber die, von denen man das verlangt, andererseits beschimpft, diskreditiert oder verbal niedermäht. Ich rede hier von einigen Veganern. Solange sie mich in Ruhe lassen, ist mir das egal – sollen sie doch essen was sie wollen, ich machs ja auch. Aber wenn man mal oberflächlich über ihre Zentralorgane querliest, da schlackern einem schon bisweilen die Ohren… einige haben jedes Maß und jedwede ethische Etikette verloren. Wir werden als “Körperfresser” tituliert – was man als B-Movie gestählter Cineast wie ich ja noch ganz lustig findet. Auch, daß man sich für die “bewußte Abkehr vom Leichenverzehr” entschieden hat, ist für mich zwar ziemlich übertrieben formuliert, aber eignet sich umgekehrt auch für schwarzhumorige Bemerkungen am Buffet. Außerdem zeigt das ja schon die Motivation: Man ißt nicht etwas, weil es schmeckt und man es mag (was ja super wäre und vollkommen nachvollziehbar), sondern man ißt etwas bewußt nicht, macht es noch mit martialischen Propagandasprüchen schlecht und kaut selbstgerecht auf den Beilagen herum; streichelt sein eigenes, hungriges Ego (was für mich alles irgendwie bekloppt ist).

Aber  wenn das Benutzen von Tierprodukten (vom Steak bis zum Schuh meinen die das) mit “versklaven” und “vergewaltigen” gleich gesetzt wird oder  wenn eine “sarkastische Antwort (…) für die meisten Körperfresser zu subtil” sein soll und man somit das hohe Roß der moralischen und intellektuellen Überlegenheit besteigt (von welchem man in der Regel auch ein wenig tiefer als sonst zu fallen pflegt), dann hört für mich der Spaß auf. Gefunden habe ich diese “Ansichten” auf “veganismus.de” und “veganwelt.de”… besonders erstere Seite scheint so eine Art Veganer-Al-Quaida zu sein, in welcher Osama bin Birkenstock gerne mal ne Hetzrede in seinen Blog hämmert. Aber gut, wer Wind sät… ich hab mir mal die FAQs vorgeknöpft Zwinkerndes Smiley:

 

Was sind Veganer, Vegetarier?

Vor allem eines: Nervig! Besonders die, welche einen “missionieren” wollen und einem ungefragt irgendwelche auf Recyclingpapier mit Naturfarben handgemalten Hetzblätter in die Hand drücken. Das nennen sie dann “Aufklärungsmaterial” oder “Broschüre”. Ich nenne es “Wachturm 2.0”!

Woher kommt vegan?

Man vermag es nicht genau zu sagen. Den Legenden zufolge, welche unsere Urururururururururururururur---urur-ururahnen dereinst mit Mammutblut und Hirschknochenpinseln an den Höhlendecken ihrer Behausungen niedergemeißelt haben, trägt aber selbst an dieser fürchterlichen Seuche auch wieder die FDP die Hauptschuld! (Jetzt springen auch noch die letzten 5 Wähler ab *hihi*!)

Wie viele Veganer gibt es weltweit?

26.265.852… oh, wartet: 26.265.851! Nee, Mist, 26.265.850. Ach Mensch! Ich meine natürlich 26.265.849! 26.265.848, 26.265.847, 26.265.846, 26.265.845, 26.265.844… ich gebs auf, der Skorbut ist einfach schneller… !

Was essen Veganer?

Das wüßte ich auch gerne – das übersteigt nämlich meine Vorstellungskraft. Und “essen” würde ich das auch nicht nennen, ich glaube, sie “assimilieren” eher. 

Ist es kompliziert Veganer zu werden?

Nein. Man muß nur mansochistisch genug sein um auf alles zu verzichten, was gemeinhin unter dem Begriff “Nahrungsmittel” firmiert. Nicht mal Honig dürfen die essen, das muß man sich mal vorstellen. Im Wesentlichen scheint es sich auf die Farbe “Grün” zu reduzieren. Da man aber den intrinsischen Drang nach Fleisch nicht los wird, auch als Veganer nicht, versucht man sich all die leckeren Nahrungsmittel, die wir normale Menschen allzeit genießen dürfen nachzubauen. Dazu rührt man eine fürchterlich geschmacksarme Pampe namens “Tofu” an und preßt sie in die gewünschte Form. Alleine die Existenz von “Tofurürstchen”, “Tofuburgern” oder “Tofuschnitzeln” beweist doch, daß dieses “mit fehlt nichts” eine blanke Lüge ist. Was mir nicht fehlt, das muß ich auch nicht ersetzen – so sieht’s nämlich mal aus!

Nicht daß wir uns falsch verstehen: Tofuprodukte können auch lecker sein, allerdings sind das immer genau die, die nicht versuchen ein Stück Tier zu imitieren sondern als genau das erkennbar sind, was sie eben sind: Tofu! Ich nenne es mal “ehrliches Tofu”.

Wie teuer ist vegan leben?

Es kostet Lebensfreude – das sollte sich keiner leisten können! Ich hab mir mal überlegt, wie das sein muß für euch: Immer und überall muß man seine Nahrung argwöhnisch beäugen, daß da auch ja kein Tierprodukt drin vorkommt. Selbst ein einen großen Salatteller könnte sich ja ein Schinkenstreifchen verirrt haben – theoretisch. Doch während mich dieser Schinkenstreifen verzücken würde, kommt sich der Veganer vor wie Hannibal Lecter und schwingt vermutlich anschließend mindestens 10 Stunden die bastende Selbstgeißelungspeitsche wegen seiner Untat. Außerdem verliert man Freunde, denn mal eben “zusammen was kochen”, das geht dann nicht mehr. Wer will sich schon den Stress antun, für die Birte oder den Malte immer irgend eine Extrawurst parat zu haben (wobei “Extrawurst” hier sicherlich ein wenig unglücklich gewählt ist) und sich zum Dank dann beim Essen vorwurfsvolle Blicke aufs eigene Schnitzel und moraltriefende Vorträge über seine Hippieansichten geliefert zu bekommen. Das macht auch der beste Freund nicht lange mit.

Wieviele Tiere werden durch die Massentierhaltung geschlachtet?!

Ich glaube, das erledigen Metzger… oder Maschinen. Aber alleine die Frage zeigt doch schon wieder dieses dusselige schwarz/weiß – Denken. Also ob alles Fleisch aus der “Massentierhaltung” kommt. Es gibt auch regional angesiedelte Fleischer und selbst in Supermärkten gibts mittlerweile gutes, Fleisch wenn man mal aufpasst, was man kauft. Außerdem: Wildtiere, reines Biofleisch oder selbst gezogene Hasen und Kaninchen schmecken doch eh viel besser. Dieses verwässerte Billigfleisch, das tatsächlich aus der “Massentierhaltung” kommt und von Polen über Portugal und Irland in den Lidl “umme Ecke” gekarrt wird – das ist wieder was ganz anderes und ethisch tatsächlich zu hinterfragen.

Ich alleine kann ja doch nichts ausrichten...

Stimmt, also laß es lieber gleich bleiben!!!! Traurig? Och komm, nimm ne Wurst! Smiley mit geöffnetem Mund

Geht 100%ig vegan leben überhaupt?

Ja. Also ab auf die Insel, Bastrock um die Hüften geschnallt und fortan nur noch Kokosnüsse nuckeln bis der Sensenmann vorbeigesurft kommt um euch zu erlösen. (Laßt es euch aber ja nicht einfallen, euch von einem mit fossilem Brennstoff betriebenen Vehikel retten zu lassen – setzt ein Zeichen!!!)

Ist Zucker vegan?

Nein, also Finger weg! Zucker wird aus dem Hüftfleisch des kirgisischen Saccharose-Ochsen gewonnen. Dabei ist das Tier mittlerweile fast ausgestorben und dennoch machen in den ausgedehnten Tropenurwaldgebieten des Hinterlandes nordkoreanische Kung-Fu-Ninja-Söldner-Mönche erbarmungslos Jagd auf die letzten Exemplare dieser majestätischen Tiere. Kennt ihr die kleinen Zuckertütchen auf den Tischen in den Cafés? Ja? Jedes war mal genau ein Ochse! 

Was ist mit Honig?

Honig erhält man doch, indem man Bienen auspresst (*lol* Wetten, die glauben das wirklich!!!) – also was denkt ihr?!?

Ist Wein oder Bier vegan?

Nein! Wer sich schon aus freien Stücken dazu entschließt auf Fleischprodukte zu verzichten, der sollte auch nicht das Recht haben, den daraus resultierenden Schmerz zu betäuben.

Woher kriege ich Eiweiß? Muß ich bestimmte Lebensmittel kombinieren?

Ich dachte, euch fehlt nix? Ich dachte, ihr habt “alle Nährstoffe”? Ihr zählt doch immer all die Vitamine und Ballaststoffe vor, die ihr in euren ausgedehnten Rohkostorgien in euch rein schaufelt, während wir normalen Menschen das von unserem in irischer Butter geschwenkten, mit frischem Pfeffer dekorierten, dampfenden argentinischen Hüftsteak nicht ansatzweise erhalten – und jetzt scheitert ihr an so etwas popelig – langweiligem wie “Eiweiß”? Wollt es euch sogar “zusammenkombinieren” aus mehreren Lebensmitteln? Dann legt mal los… ihr Alchemisten!

Wie schaut es aus mit Eisen?

Was wollt ihr mit Eisen? Grillbesteck schmieden?! Ist doch Perlen vor die Säue…!

Was ist mit Vitaminen, B12?

Was soll damit sein, Vitamin B12 ist ein intelligentes Cobalamin, es hält sich nämlich nur in tierischer Nahrung auf. OK, und auf ungewaschenem, mit Tierfäkalien gedüngtem Gemüse… na dann - laßt es euch mal schmecken Jungs! Zwinkerndes Smiley

Vegan leben und Sport treiben?

Es ist gefährlich, aber es geht. Veganer sind in einigen Sportarten sogar dem kulinarisch vernünftigen Menschen haushoch überlegen und erzielen Bestzeiten, weil sie sich die natürlichen, unbedingten Reflexe “stehen bleiben und schnuppern” oder “einfach mal reinbeißen” vollkommen abtrainiert haben. Dies gilt Beispielsweise im Dönerbudenslalom und dem Boulettenweitwurf. Bei letzterem scheitern die meisten Konkurrenten unserer Vegetationsschnabulierer schon daran, das Sportgerät überhaupt heil bis zum Abwurfpunkt zu transportieren – spätestens nachdem sie es großzügig mit dem Wettkampfmostrich bestrichen und in das Thermobrötchen gelegt haben werden sie schwach.

Gefahren von veganer Ernährung?

Hunger, unglaublich quälender, die Eingeweide zerfetzender Hunger! Außerdem Faulgasbildung im Verdauungstrakt in Folge kompletter Verwertung der eigenen Darmflora.

Vegan und Schwanger?

Hier gehts dann los, hier wird nämlich jemand mit hinein gezogen, der für die Dummheit der Eltern gar nix kann. Das nimmt bisweilen Auswüchse an, daß man den “Eltern” am liebsten den Jugendamts Chuck Norris vorbei schicken würde um ihnen Vernunft einzuhämmern.

Vegane Ernährung für Kinder?

Also wenn sie wachsen sollen würde ich das lieber lassen. Alleine die Entwicklung des Gehirns beruht nun einmal nicht nur auf Rucola und Erbsen. Wer schlaue Kinder über 1,80m Endgröße haben will, sollte warten, bis sie selber entscheiden können was sie essen wollen bevor er ihnen Milchprodukte und Würschteln vorenthält – der Rest wird dumme, osteoporotische Zwerge zeugen.

Was ist mit Leder, Seide, Wolle, etc.?

Was soll damit sein? Dürft ihr alles nicht anrühren – und essen schon gar nicht! Leder – das ist Tierhaut… iiiiiiiiiiiiiigittigitt! Was glaubt ihr eigentlich, warum es so wenig vegan Metalheads gibts? Die müssten alle nackt rumrennen.

Gibt es berühmte Veganer?

Ich sag’ jetzt nicht, an wen ich als erstes denken muß… das habt nicht einmal ihr verrrrdähhnt!

 

Hier noch als kleiner Service des Hauses ein Schnelltest. Wer nach dem folgenden Bild keine Lust auf ein Metbrötchen hat, sollte umgehend einen Arzt aufsuchen:

DSC00005

*Nom-nom-nom* Mebbtbrötfffchen… *Nom-nom-nom*

3 Kommentare:

  1. Ach, Veganer sind MENSCHEN? Ich dachte bisher ernsthaft, das wäre ein Krankheitsbild. Ich für meinen vertraue bei der Nahrungsaufnahme einem Verhältnis Beilage vegan - Fleisch dem Wert 10 : 1. Also 10 kg Fleisch, 1 kg Beilage. Wobei bei der Beilage gerne auch etwas gespart werden kann, denn die Veganer haben ja auch Hunger. Und am Ende heißt es dann, frei nach Kajes: "Biii fetschiieh!" Och ne, lass mal.

    AntwortenLöschen
  2. An Skorbut werden sie nicht sterben - Vitamin C ist im Gras drin. Wohl eher an Muskel- und Knochenschwund, Nierenversagen, Herzmuskelschwäche ... ach ja und dem Hirn fehlt Sauerstoff. Ist ja keine EISENbahn da, die den transportieren könnte. (Boah, was bin ich heute wieder genial, aber ich hatte zum Mittag ja auch 'ne Krautwurst.)

    Grüße! N.

    PS: Für morgen früh schon eingedeckt? Oder auch, das Schwein gefüllt?

    AntwortenLöschen