Montag, 2. Januar 2012

IT’S ELECTRIC

(Metallica)

Leute, heute bin ich aber mal so richtig ins Fettnäpfchen gesprungen… oder auch nicht, denn das ist alles eine Sache des Standpunktes wie wir noch merken werden. Vielleicht liegt meine Ratlosigkeit, was die Bewertung der heutigen Interaktionen mit meinen Mitmenschen angeht aber auch nur daran, daß uns heute seltsame Leute begegnet sind.

Wir haben den heutigen Tag in der Stadtbibo sowie mit so etwas Ähnlichem wie Shopping verbracht. Will heißen: Gekauft haben wir am Ende nüscht, aber geguckt. Wo wir dann doch die harte Währung auf den Tisch legen mußten, das war der Toom, aber da es da um Lebensmittel ging bin ich der Meinung, daß das nicht zählt. Im Anschluß beschloss ich, daß es doch keine schlechte Idee wäre, den benachbarten ProMarkt nochmal heimzusuchen und sich einfach nur ein wenig umzuschauen. Für mein neues Handy könnte ich nämlich noch eine Speicherkarte, fürs Wohnzimmer nen Fernseher und für die Wii ein Ballerspiel gebrauchen… gekauft habe ich davon freilich nix, aber man kann sich ja mal inspirieren lassen. Wir standen also zunächst vor den TV-Geräten und diskutierten die angemessene Bildschirmgröße für meine Wohnung. Dabei gingen meine Vorstellungen in Richtung einer deutlich großzügigeren Dimensionierung, als die von MsPittili… aber das überrascht ja auch nicht wirklich.

Hernach schlenderten wir noch ein wenig durch den Laden, schauten MP3-Player und Stabmixer an… bis wir schließlich zur Telefonabteilung kamen (Festnetz). Da meine Quatsche seit einiger Zeit veritabel rumspinnt, wäre das auch mal eine sinnvolle Investition, weshalb wir uns mal ein wenig mit den Gigasets beschäftigten. So richtig dabei war aber auch keines, was mich spontan zum Kauf verleitet hätte. Während wir so die Mobilteile inspizierten bemerkten wir die überschminkte Tusnelda in unserem Rücken erst gar nicht. Als wir von den Mobilteilen abließen und uns herum drehten, standen wir plötzlich vor ein paar wahren Old School Telefonen. Ihr wißt schon: Mit Schnur. Jedenfalls bemerkte ich überrascht so etwas wie: “Krass, es gibt echt noch Leute, die kaufen schnurgebundene Telefone!”  Da sprach in dem Moment ehrliche Überraschung aus mir! Jedenfalls intervenierte MsPittili dann postwendend mit dem Rentnerargument und den großen Tasten und so. Das leuchtete mir auch sofort ein… macht ja Sinn. Aber von schräg links mischte sich plötzlich diese komische Frau, welche schon die ganze Zeit um diese Telefone herum geschlichen war ein. Ich glaube, daß die Alte meinen Kommentar irgendwie als persönlichen Angriff gewertet haben muß. Vielleicht weil sie sich auch gerade eines dieser Meisterwerke modernster Ingenieurskunst zulegen wollte und ich soeben ihren Favoriten herabwürdigender Weise in die technologische Steinzeit degradiert hatte. Sie blickte mich aus ihren übermäßig bemalten Gesicht empört an und schoß ein schnippisches: “Jaaaa!!!! Wegen Elektro – Smog!” in meine Richtung. Ich, der ich nicht damit gerechnet hatte, daß sich da jemand kommunikativ an mich wendet schaute erstmal etwas bedröppelt in ihre Richtung. Die komische Frau war echt ein wenig angepisst von meinem Kommentar, unglaublich. Ich antwortete noch irgend etwas belangloses wie “Oh, echt jetzt?!?” und wir wandten uns wieder den Stabmixern zu, während Trulla weiter ihre Kabelkommunikatoren herzen konnte. Komische Leute gibts. Ich habe zwar schon viel vom Elektro-Smog gehört, hätte aber nie im Leben damit gerechnet, daß die Betroffenen sich in einen ProMarkt trauen wo ich sie dann auch noch treffen muß. Irgendwie fühlte ich mich von der dann nämlich schon ein bissel irritiert und verängstigt… die war komisch. MsPittili meinte danach, ich hätte sie ja mit meinem Handy bedrohen können wenn sie gefährlich geworden wäre. Gute Idee:

“HINFORT! Ich habe ein Mobiltelefon und keinerlei Hemmungen es auch einzusetzen!”

Im Nachhinein bereue ich es fast ein wenig, daß ich das nicht gemacht habe.

Der zweite Grund, warum das heute ein komischer Tag mit noch komischeren Mitmenschen war, ist in unserem Mittagessensbesuch bei IKEA lokalisiert. Wir wollten nur fragen, ob denn der “Verner” Drehstuhl wieder eingetrudelt sei und stellten uns aus diesem Grund ordnungsgemäß an der Schlange des Infopoints an. Von links schob sich, nachdem wir etwas über eine Minute gewartet hatten, eine Mutter mit Kind in unser Sichtfeld. Die Mutter hatte die typische dunkelrote Dauerwellenfrisur der hiesigen Spätgebärenden und war nur unwesentlich größer als ihr vielleicht 4jähriger Kevin. Gekleidet war sie in eine Ballonseidetrainingsjacke, wie man sie schon in den frühen 90ern für veraltet hielt. Die Frau stellte sich einfach vor uns hin… kommentarlos und vollkommen ungeniert. MsPittili kommentierte das mit “Das ist aber geschickt vorgedrängelt!” Lockenmuddi drehte sich um, grinste debil und blickte wieder in Richtung Infotheke. Ich glaube, die ist im Traum nicht drauf gekommen, daß wir sie meinten. Nun fühlte auch ich mich animiert verbal einzugreifen und erwähnte kopfschüttelnd und mit einer tiefgehenden Empörung in der Stimme, daß sie beim Vordrängeln ja außerdem noch die in dickem Orange auf den Fußboden geschmierte Diskretionslinie übertreten uns somit die Datenschutzrechte der bereits an der Theke befindlichen Person penetriert habe. Ihr werdet es kaum glauben, aber da blickte der bekinderte Gnom hinab, sah sich jenseits der Markierung stehen und tat erschrocken einen Schritt zurück über eben jene Diskretionslinie und zog sogar das Kind mit. Ähm… OK. Leute gibts, die gibts gar nicht! Aber es ist auch irgendwie typisch deutsch. Wenn schon vordrängeln, dann auch datenschutzkonform. Das war uns dann irgendwie zu absurd mit dieser seltsamen Frau und wir suchten den nächsten Infopunkt auf um uns die Abwesenheit des “Verner” bestätigen zu lassen. Hat sich also nicht einmal gelohnt das Ganze.

Sehr sehr seltsame Leute sind da heute unterwegs muss ich sagen.

2 Kommentare:

  1. Dass es MsPittili mit den kleinen Bildschirmen hat, ist frühkindliche Prägung. Erst gar keinen und dann einen so kleinen, dass der Bildschirm vom Rechner größer ist ... der große kam ja erst, als sie aus zog.

    Aber seltsame Menschlein sind euch heute wirklich begegnet. Muss am Wetter liegen (an dem liegt doch eh immer alles).

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Lustig. Letztens kam ein relativ aktueller Film im TV und dort wurde auch mit einem Schnurtelefon telefoniert. Ich zum Gatten: Sowas gibt es noch?? Und unsere Kinder haben auch ganz verdattert aus der Wäsche geguckt. ;)

    LG

    AntwortenLöschen