Mittwoch, 11. Mai 2011

100 (Degrees)

(KYUSS)

Und nun zu etwas völlig anderem... :

1. Geschenkpapier oder Geschenkbox?
Papier natürlich. Auch wenn ich jetzt, beim näheren Überlegen, durchaus erkenne, daß ich mich mit einer Box leichter tun würde.

2. Echter oder künstlicher Baum?
Echter Baum! So ein Plastikwedel kommt einem Erzgebirgler nicht in die Bude. Das wäre ja so, als wenn die FDP plötzlich Sozialpolitik machen würde.

3. Wann wird der Baum aufgestellt?
Variabel. Ein bis zwei Wochen vor Weihnachten sollte es aber schon sein, man will ja auch was davon haben. Dabei fällt mir ein, daß ich die Tüte mit dem Christbaumschmuck endlich mal vom Schuhregal nehmen und auf den Dachboden schaffen sollte.  

4. Wann wird der Baum abgebaut?
Nachmöglichkeit erst kurz vor Ostern.

5. Magst du Eierlikör?
Selten. Aber was hat Eierlikör mit Weihnachten zu tun? Da steht mir der Sinn eher nach einem amtlichen Glühwein am verschneiten Weihnachtsmarktstand bei Minusgraden; mitten im Bratwurst- und Pfefferkuchenduft, dazu die Russenmütz auf… hach, schade, daß wir gerade Mai haben!

6. Schönstes Geschenk aus Kindertagen?
Mein eigenes kleines Spielzeuggewehr, damit ich meinen Opa standesgemäß auf der Pirsch unterstützen konnte! Dazu dann noch ein Jagdrucksack worin immer ein dahin gemeucheltes Kuschelvieh mit in den Wald geschleppt wurde. Als Dankeschön gabs dann immer Zartbitterschokolade auf dem Hochsitz, während wir auf den Braten warteten.

7. Stellst du eine Krippe auf?
Als Atheist ist das nicht so mein Fall. Ich stehe da eher auf die derbe, handfeste Dekovariante mit grimmig dreinblickenden Nussknackern und heftig qualmenden Räuchermänneln aus der Heimat.

8. Für welche Person ist es am schwierigsten ein Geschenk zu kaufen?
Kann ich nicht sagen, fragt mich am 23. Dezember noch mal.

9. Und für welche am leichtesten?
Das fragt mich mal am 22. Dezember.

10. Das schlimmste Weihnachtsgeschenk, das du je bekommen hast?
Gabs kein besonderes. Ich kann sogar über diesen geschmacksverirrten Hokuspokus, den meine Tante mir immer andreht noch herzhaft Witze reißen… und das ist ja auch schon mal was.

11. Weihnachtskarte oder Email?
Mittlerweile meist der Emil. Aber generell würde ich dazwischen noch den klassischen Anruf platzieren.

12. Lieblings Weihnachtsfilm?
Stirb Langsam I & II. Bevor ihr lacht: Wann kommen die denn immer?!? Na…? Röchtöch!!! Ansonsten finde ich die Muppets-Weihnachtsgeschichte endcool.

13. Wann beginnst du mit dem Kauf der Weihnachtsgeschenke?
21. Dezember.

14. Hast du schon einmal ein Weihnachtsgeschenk weiter verschenkt?
Nee, wenn, dann erledigt das meine Mutter für mich.

15. Was isst du Weihnachten am liebsten?
Neunerlei, gibt’s da überhaupt Alternativen? Schwerpunkt liegt dabei auf Bratwürsten, Linsen und Sauerkraut.

16. Weiße oder bunte Lichter?
WEIß!! Dieser bunte Kitsch kommt mir nicht an die Fichte!

17. Lieblings Weihnachtslied??
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
der Lehrer haaaaat mich ausgehaun’!
Dann musst ich iiiiiiin der Ecke stehn’
und für den Lehrer Zigaretten drehn!
Oh Tannenbaum…
Ein Brüller als Sechsjähriger!

18. Kennst du sämtliche Namen der Rentiere?
Nein, aber ich habe durch teilnehmende Beobachtung in den finnischen Wäldern heraus gefunden, daß das wesentlich mehr als neun Stück sind. Die Finnen machen aus denen übrigens auch sehr leckere Wurstwaren.

19. Fährst du über Weihnachten weg oder bleibst du zu Hause?
Ich fahre NACH Hause, so würde ich das formulieren! Mir käme es doch gar nicht in den Sinn, die Feiertage auf Malle abzuspacken oder anderen, fernreisetechnischen Kokolores abzuziehen. Weihnachten gehört der Onkel auf den Berg!

20. Engel oder Stern auf der Spitze des Baumes??
Dieses Jahr wars erstmals ein Stern. Ansonsten gilt auch hier: Dezenter Holzschmuck rockt oder, wie dieses Jahr, eine Komposition aus Schwarz und Rot.

21. Was magst du am meisten an den Weihnachtstagen?
Man nehme die Quintessenz der Fragen 1 – 20, addiere „kleine Schwester ärgern“ und „BratwurstRehbratenWildschweingulaschEnte“ und multipliziere das dann mit HO-HO-HO! (nicht vergessen: Punkt vor Strich)! Dann hat man einen annähernden Richtwert!

2 Kommentare:

  1. Erinnerst Du mich im Dezember an dieses Stöckchen, dann nehme ich es gerne mit... ;-)

    Allerdings diese Rentierfrage regt mich auf. Immer dieser amerikanische Sch...!

    Ehemalige Nachbarn von uns haben den Baum mindestens bis Ostern stehen lassen. Ich kann Dir sagen... ein kleiner Funken hätte gereicht und dann wäre das ein Ex-Baum gewesen.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ja, 227 Tage vorm Geschenkeauspacken sollte man sich über solche Sachen auch Gedanken machen. Und nächste Woche dann den Silvester-Tag, ja?

    AntwortenLöschen