Dienstag, 10. Mai 2011

SACHSEN - ANHALT

(Rainald Grebe und das Orchester der Versöhnung)

Eigentlich hatte ich ja schon einen Eintrag für heute in der Hinterhand, aber manchmal muß man einfach tagaktuell, flexibel und spontan sein. Was sich mir eben darbot, als ich meine Mails abrief, das war schon bemerkenswert! Als ich die Adresszeile las, stutzte ich kurz: 

So stand`s im Feuerfuchs
Mein Sachsen – Anhalt – Eintrag? Sachsen – Anhalt?!?! Ich glaubte an einen üblen Scherz! Dann las ich mir die Mail durch und stellte fest, daß die das ernst meinen! Nur… WARUM?!?

RRRRRÄGÄONAHL MARRRKÄTÄNG!
Alleine der Einstieg ist ja schon mehr als holprig;  mit „2,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen – Anhalt finden sie nicht“ macht man mir persönlich jetzt nicht unbedingt Angst. Ehrlich gesagt bin ich sogar froh drum, daß die keine Ahnung davon haben, wo ich bin. Geht die ja auch nüscht an, diese Heinis. Die sollen man schön in ihrem Magdeburg nebst Umland bleiben und mich in Frieden lassen. Ich habe schon genug damit zu tun im eigenen Bundesland leidlich anonym zu bleiben, da kann ich „2,4 Millionen (zusätzliche) Bürgerinnen und Bürger“ die mir auf die Nerven gehen als Allerletztes gebrauchen. Außerdem biete ich ihnen als Gegenleistung die gleich dezente Zurückhaltung an, wenn das mal kein Angebot ist. Ich tu euch nix, ihr tut mir nix. Deal?!?
Aber noch ne Spur verschärfter finde ich ja den Titel dieser Kampagne: „SA – Regional“; mit Verlaub, aber man hätte es durchaus etwas glücklicher titulieren können. Ich weiß nicht, ob denen bewusst ist, welch fieser historischer Zweideutigkeit sie da aufgesessen sind, ich vermute eher nicht. Mit Marketing hat das nix mehr zu tun, das ist ja schon Rufselbstmord. Als Auftraggeber würde ich die Verantwortlichen der Agentur mal dezent zur Seite nehmen und ihnen `nen Satz warme Ohren verpassen. Das vermittelt ja den Eindruck, daß Braunau nun plötzlich nicht mehr am Inn liegt. Aber gut, müssen sie selber wissen, ob sie mit einer derartigen Werbeoffensive ins Bewusstsein der Allgemeinheit einmarschieren wollen!
Sehr nett ist auch dieses pseudohandschriftliche „Das wusste ich gar nicht!“ unter den hingeschmierten Vorteilen. Geht’s eigentlich noch grässlicher? Man hätte im Übrigen statt „Suchmaschinen“, „Neukunden“ und „Bekanntheit ihres Unternehmens“ auch durchaus hinschreiben können „Willkommen im Web 1.0!!!“
Und dieses „Jetzt für 2,4 Millionen Einwohner aus Sachsen – Anhalt auffindbar sein“ am Ende bildet zwar nen schönen Rahmen, wirkt aber für mich nach wie vor wie `ne Drohung. ICH WILL DAS NICHT! Wer will das denn überhaupt?!? Am Ende muß man die noch durchfüttern oder die wollen alle über Nacht bleiben! Das wird dann selbst in meinem ausufernden 36 Quadratmeter – Loft hier ein wenig eng. Nennt mich konservativ, aber ich will dann doch, daß alles so bleibt wie es ist. Ich hier und Sachsen – Anhalt schräg da oben; das passt schon!

Persönlich finde ich, daß diese Imagekampagne so etwas wie der Marcel Davis des Regionalmarketings ist!

1 Kommentar: