Sonntag, 22. Mai 2011

GIVE THE MULE WHAT HE WANTS

(Queens of the Stone Age)

Es gibt so Ereignisse, die kehren immer mal wieder. Gestern zum Beispiel war mal wieder „Weltuntergang“, mal schauen, wann der nächste ansteht. Am 2. Juni  mal wieder der „Männertag“ dran, wobei der etwas verlässlicher auftaucht als bislang jeder Weltuntergang! Ein Feiertag, den irgendwie keiner so wirklich versteht, aber der andererseits jedes Jahr auch für leidliches Amüsement sorgt. Überall im Bundesgebiet werden sich früh morgens – an einem Feiertag wohl gemerkt – Männer in möglichst lächerliche Kostüme zwängen, Spazierstock und Trillerpfeife ergreifen und sich mit nem Kasten Gerstensaft zum Zusammenrottungsplatz trollen, von dem aus sie gemeinsam mit ihren ähnlich lächerlich gewandeten Kumpels die Gegend unsicher machen. Das geht natürlich nicht ohne das übliche Statusgeplänkel ab, geschweige denn ohne eine organisierte Hierarchie; und so ist dann auch das ranghöchste Männchen eines solchen Himmelfahrtskommandos daran zu erkennen, daß er unbehelligt von seinen Artgenossen das Allerheiligste des Trosses chauffieren darf, ihm wird der heilige Gral der Männertagsrunde anvertraut: Der Bollerwagen! Auf selbiger Gerätschaft wird zunächst das Getränkearsenal zusammengetragen und später am Tage dann der Besoffenste der Besoffenen heim gekarrt. Ich glaube, wir wissen alle, wovon ich spreche.

Männertag kann im Übrigen sehr lustig sein, besonders wenn man es nicht ganz so proletenhaft angehen lässt wie oben beschrieben. Man kann ja auch einfach mit Freunden einen etwas gerstensaftintensiveren Tag verleben an dessen Ende man ein amtliches T-Bone-Steak über die glühende Holzkohle hängt; hab ich auch schon öfter gemacht. In Kombination mit Sport, Spielen, DVDs oder ordinären Picknick-Grillabenden macht das echt Spaß. Aber ich will jetzt hier nicht ablenken vom eigentlichen Zielgruppenklientel meines heutigen Fundstückes. Ich habe ihn ja oben schon beschrieben, den röhrenden Vollproll, der mit Seinesgleichen durch die Straßen eiert. Genau der, wird nämlich in meiner Stadt gerade als „Konsument“ entdeckt. Wie sich das äußert? Nun, in meinem Wohngebiet hatten wir vorgestern alle folgenden Flyer im Briefkasten:

























Nennt mich pessimistisch, aber ich finde ja, das ist eine sehr realistische Momentaufnahme dessen, was aus unserer Gesellschaft geworden ist. Der durchschnittliche  Hauptschulabbrecher hat wahrscheinlich schon Probleme diese anspruchsvoll formulierte „Message“ einzuordnen, weshalb man wahrscheinlich die Olga noch neben den Text gephotoshopt hat. Wenns schon nicht kognitiv erfasst werden kann, dann sollen wenigstens die Hupen dem Enthirnten signalisieren, daß er sich gefälligst dort einzufinden hat.
Überhaupt sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob man der verkommenen Jugend nicht gleich den Spruch als Slogan aufdrückt. Wenn ihr das nächste Mal im Berufsverkehr Bahn fahrt und ihr habt das Pech, daß da Leute zwischen 14 und 20 anwesend sind, dann schaut euch die mal dezent an und lauscht ihren „Konversationen“. Ich finde, „FRESSEN, SAUFEN, NACKSCHE MÄDELS“ eignet sich dann doch ganz gut um die intellektuelle Reichweite dieser Sockenbügler zumindest grob zu umreißen!

6 Kommentare:

  1. Das ist der VATERtag.

    Der Männertag war am 03.11. ;-)I

    http://istweibsvolkanwesend.blogspot.com/2010/11/heute-ist-weltmannertag.html

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt muss ich mal 'ne Lanze für den Foxy brechen: Vatertag und Männertag werden synonym verwendet (hat mit den zwei Deutschländern zu tun). Dieses Männertagsdings im November ("Weltmännertag" brrrr) ist eine internationale Spielwiese, außerdem gibt es den erst seit 2001. Da kann man wohl kaum von Tradition sprechen. Auch noch von Gorbi beschirmt - also reichlich politisch aufgeladen - und den Gesundheitsaspekt im Vordergrund. Also nix mit Bier und nackten Weibern. Ich fürchte, der wird sich nicht lange halten.

    Ich finde Männertag für das Besäufnis an Himmelfahrt immer passender als Vatertag, sind ja keine Nichtväter ausgeschlossen. Den "Vatertag" reserviere ich lieber für die Tage, an denen sich Väter mal ganztags mit ihren Kindern beschäftigen. Aber das ist ein ganz anderes Thema und meist tun mir die von den Müttern ausgeschlossenen Väter leid.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, zum eigentlichen Post: absolut treffend beschrieben und gut beobachtet. Aber wieso habt ihr die Flyer in eurem Rentnerviertel verteilt gekriegt? Opa F. wird ja wohl kaum zum Strip losziehen - oder doch?

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  4. Keine Ahnung, warum die die Teile auch hier verteilen. Vielleicht will man durch die kardiologischen Reaktionen der Ü70 - Einwohner auf den Flyer hier gleich noch die Rentenkasse entlasten. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. @Nelja
    Trotzdem ist das offiziell der Vatertag!! ;-)

    LG

    AntwortenLöschen
  6. Also GANZ offiziell ist es Christi Himmelfahrt. ;-)

    AntwortenLöschen