Sonntag, 15. Mai 2011

WAVE GOODBYE

(Chris Cornell)

Meine Damen und Herren, erheben sie sich von Ihren sitzen; ziehen sie kollektiv die Trachtenhüte und halten sie sich andächtig vor das bebende Herz; scheuen sie sich nicht, die eine oder andere Träne zu verdrücken und lassen sie uns alle diesen Tag in würde überstehen und vergehen. Es war vor gut einer Woche, da platzte die Nachricht wie eine Bombe in unser aller Fernsehalltag. ER, dessen Name ihr alle kennt, dessen Analysen ihr alle liebt und dessen modernes Taktikverständnis schon in den Fünfzigern legendär war, ER hat seinen Rücktritt angekündigt! So wird er nun heute, an jenem Sonntage zum vorletzten Male vor uns, seine Jünger treten und die scharfe Analystenzunge spitzen um die wichtigen Dinge des Lebens, die Fußballspiele, fachkundig zu rezensieren. Da wird er nun sitzen, in seinem roten Ledersessel, wie wir ihn seit 1995 nahezu unverändert kennen, und er wird uns an seinem schier unendlichen, aber dennoch auf 2 Kernstories zusammendestillierten Erfahrungsschatz teilhaben lassen.

Die Expertenrunde!
Ein vorletztes Mal wird Jörg Wontorra ihn als „die Sport 1 Legende“ ankündigen um ihm den obligatorischen Szenenapplaus zuteil werden zu lassen. Ja, es ist wahr, meine lieben Leser, Udo Lattek zieht sich zur nächsten Saison aus dem Doppelpass zurück! Er lässt uns nicht nur ratlos, sondern vor allem auch ahnungslos zurück. Der einzige Bundesbürger, der wirklich etwas vom Fußball versteht… oder zumindest irgendwann einmal verstand, der wird ab Juni zu seinem Fußvolk schweigen. Keine allwöchentlichen Ratschläge mehr von ihm, wie man „die da weghauen muß“ oder kein „Millionario-Bashing“ mehr vom roten Throne herab. Ab August muß der Wonti vor Sendebeginn sein Herrengedeck zum Aufwärmen alleine zwitschern.

Udo, du wirst mir fehlen! Nicht, daß ich diese Sendung sonderliche rnst genommen hätte… nee, eher im Gegenteil, aber dennoch geht da, wenn man es sich genau überlegt, jemand in Expertenrente, dem ich mein halbes Leben lang so manchen Sonntag zugehört habe. Schon irgendwie komisch. Wie soll das denn aussehen ab nächster Saison? Werden dann nur noch Bild am Sonntag Redakteure und irgendwelches Füllmaterial aus dem Regionalrundfunk der Öffentlich – Rechtlichen die Klinke in die Hand geben? Und mittendrin dieser Sympathieschreck von Wontorra? Nee, das kanns doch nicht sein! War ja schon schlimm genug, wenn die letzten Jahre der große Udo mal die eine oder andere Sendung aussetzen musste. Da saß man dann vorm Fernseher, kaute sein Hackepeterbrötchen und irgendwas fehlte einfach. Aber man wusste: Nächste Woche ist alles wieder gut, da sitzt der Messias wieder links außen und wird fachsimpeln. Hmm… nun weiß man: Er macht das noch heute und nächste Woche. Ich hoffe mal, daß wir in den ausstehenden 2 Folgen noch mindestens siebzehn Mal seine und damit auch unsere Lieblingsanekdote hören werden.

Es war damals, nach der WM 1974, die Bayern mussten auf ihren Promotouren durch die Welt, laut Udo, auf den Tragflächen ihrer Linienflüge (ja, damals war das noch so) trainieren. Und Udo so: „Mist! Geht nicht!“ Also spazierte er zum Präsidenten, schilderte die Sachlage und forderte „So kann das nicht weiter gehen, es muß sich was ändern!“ Und da hat der Präsi zum Udo gesagt: „Ja Udo, du hast recht (Anm. des Blogers: Was auch sonst?!?); du bist entlassen!“

Ein Brüller… zumindest wenns der Udo erzählt. Ich habe diese Story bestimmt schon 79834 Mal gehört von ihm und jedes, ich wiederhole: JEDES Mal ist das Publikum ausgerastet. Applaus überflutete das Hotel Kempinski während Udo sich in diesem von einem Hauch an Selbstironie ausgelösten Jubelsturm süffisant lächelnd sonnte. Das funktionierte halt immer, auch wenn wirklich jeder dieses Ding bereits kannte. Tja, meine Freunde des rollenden Balles, diese Heldenmär wird hernach nie wieder in den heiligen Hallen des Flughafenhotels in München erklingen. Also genießen wir die letzten 240 Minuten Udo-Show heute sowie nächsten Sonntag. Ich persönlich bin ja der Meinung, das DSF ähm sorry, Sport 1 meine ich, sollte es so machen, wie es in der NBA Gang und Gebe ist. Dort werden die Rückennummern der wirklich großen Spieler nach deren Abschied nie wieder vergeben und unter die Hallendecke gehängt. Als Ehrerbietung versteht sich. Also sollte unter der Kuppel des Kempinski demnächst ein roter Sessel schweben und einer der Diskussionsteilnehmer auf nem Klappstuhl sitzen, dann hat das DSF, ähm… Sport 1 genau das Richtige getan! Im Gegensatz zu all dem belanglosen Unterschichtenfernsehen hat der Doppelpass, speziell natürlich unser aller Lieblings-Udo, einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Udo
Für 15 Jahre Unterhaltungsfernsehen vom Feinsten sage ich: Danke Udo!! Schau bald mal wieder vorbei!

1 Kommentar:

  1. Ich habe gestern Abend ein Interview mit ihm gesehen von 1987. Und dacht so bei mir, nanu, das ist doch der Experten-Udo, der war ja damals schon so alt, dann muss der doch heute Uralt sein !? Kein Wunder, dass er's nicht mehr lange macht - das Fragenbeantworten meine ich.
    Schade ist es trotzdem und immer traurig, wenn Legenden gehen.

    Ich leide mit dir.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen