Donnerstag, 8. September 2011

THE DEVIL'S REJECTS

 (Rob Zombie)

Könnt ihr euch noch an damals erinnern, als wir außer Fasching nichts, aber auch gar nichts feierten, was mit Kostümierungen zu tun hatte? Ja, so eine Zeit gab es tatsächlich... und sie nannte sich "Das 20. Jahrhundert". Aber dann schickte uns der Amerikaner seinen oktoberlichen Mummenschanz über den großen Teich und plötzlich gab es ab September überall Kürbisse im Supermarkt und vom Landei bis zum Großstadtkind schnitzten die Wänster möglichst fiese Visagen ins Fruchfleisch hinein.

Mittlerweile hat man sich ja schon daran gewöhnt, daß man jedes Jahr mit diesem Quark konfrontiert wird. Besonders beim Einkaufen merkt man ja schon seit einigen Tagen, daß einem die Industrie da wieder so allerhand "Gruselkram" andrehen will. So auch heute, als wir im "McPaper" vorbei schauten. Während MsPittili am Thresen verweilte um die Posti aufzugeben betrachtete ich mir amüsiert den Kostümstand, der da zwischen Geodreiecken und Schnellheftern hastig aufgestellt wurde.

Da war dann auch gleich die versammelte Halloween-Prominenz in Kostümform vertreten. Es gab das klapprige "Skelett", den durstigen "Vampir" und das gruselige "Gespenst". Daneben hing dann die "Hexe" über einem "Teufelsskalp" und allerhand anderem Gruselkram. Es fehlten zwar "Zombie", "Harpye", "Gargoyle", "Werwolf", "Dämon" und "FDP - Mitglied", aber ansonsten war wirklich die ganze finstere Höllenbrut vertreten, glaubt mir. Wer so ein Kostüm hat, der ist in der Kindergartengruppe der King! Aber wie immer muß es auch etwas für die uncoolen Kinden geben, die Kinder ohne vernüntiges Elternhaus, in dem sich wenigstens einer um die ordnungsgemäße (N)Er(d)ziehung des Sprößlings kümmert. Auch da hat die Industrie bereits ein Angebot der Spitzenklasse zusammen geschmiedet - Wer oder was soll denn bitte DAS DA sein:
Sorry für die Qualität, hatte nur das Handy mit.

























Bei solchen "coolen" Halloweenkostümen, die jegliche B-Movie-Tradition ebenso ignorieren wie die klassische Gruselliteratur und ihre Geschöpfe, da tut doch sogar mir das arme Kind leid, welchen diesen Humbug auftragen muß. ("Och süß, was ist denn ihr kleiner Kevin? Ein kleiner, schauriger Kaputzenmönch?" "Nein, er ist der Horror!")

2 Kommentare:

  1. Du hast in deiner Aufzählung der Gruselgestalten den Veganer vergessen. Horror könnte natürlich ein Synonym dafür sein. Veganer haben bestimmt Anwälte, Horror nicht - von wegen Verleumdungsklage und Schmerzensgeld und so. Aber die, die ich kenne, sind alle blass mit grauen Ringen um die Augen und klapperdünn. Kommt dem Kostüm sehr nahe.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Ach ne... ist es schon wieder soweit?

    Halloween ist ja mal sowas von unnötig...

    AntwortenLöschen