Samstag, 29. Oktober 2011

A SECOND OPINION

(Murder by Death)

Also MsPittili hat uns ja vorgestern mit einem Mixtape zum Herbst begeistert. Ich fand, das ist eine großartige Idee und habe mir heute auch mal ein paar Gedanken zu einem eigenen Mixtape gemacht. Vielleicht läßt sich das hin uns wieder ja als so eine Art gemeinsame Blog-Kategorie wiederholen ( Zwinkerndes Smiley Zaunspfahl schwenk…)?!?

 

Heute gehts um den “Herbst”. Ich mag den Herbst – schon alleine deshalb, weil er den Winter einläutet! Aber auch sonst ist der Herbst toll. Wie abwechslungsreich diese Jahreszeit ist, das ist schon aller Ehren wert. Das Spektrum reicht von warmen, coversonnendurchfluteten Spätsommertagen mit Temperaturen hart an der 30 Grad Grenze bis hin zu den ersten Schneestürmen. Dazwischen liegen knackig kalte Sonnentage an denen sich der Nebelschleier nicht so recht lüften mag, aber auch die gefürchteten Herbststürme, welchen man lieber nicht outdoor begegnet. Irgendwie muss ich das alles auch in mein Mixtape packen denke ich. Außerdem gehören da Songs oder Interpreten rein, welche ich regelmäßig zu dieser Jerheszeit wieder heraus krame. Schwere Aufgabe, aber ich nehme sie an. So setzte ich mich vor mein CD-Regal und durchstöberte meine Festplatte nach passenden musikalischen Perlen. Für jeden, der denkt, daß so ein Mixtape schnell gemacht sei, habe ich ein eine Message: VERGISS ES!!! Ein gewissenhaft zusammengestelltes, in seinen Einzelbestandteilen aufeinander abgestimmtes Mixtape braucht Zeit. Daß diese Kunst heutzutage in Vergessenheit gerät, das ist eine Schande! Aber MsPittili und ich, wir werden es retten… das Mixtape! Zwinkerndes Smiley

Hier mein Ergebnis (Hinweis: Klickt auf das Lied und ihr landet bei einem entsprechenden “DuRöhre-Film”:

1. Brant Bjork & The Bros - Lazy Bones (Intro)

2. Brant Bjork & The Bros – Low Desert Punk (Los geht es noch sehr nahe am Sommer und mit entsprechend guter, spätsommerlicher Laune. Dem letzten Grillen in Shorts und T-Shirt, dem letzten Baggerseebesuch des Jahres und dem letzten Sonnenbrand. Am besten holt man sich das alles zu Brant Bjork & The Bros ab!

3. Pearl Jam – Harvest Moon (Ich habe lange überlegt, ob ich das Original von Uncle Neil oder das Cover wählen soll, ich habe mich dann für Pearl Jam entschieden. Tolles Herbstlied finde ich.

6. Lynyrd Skynyrd – Down South Jukin’ (Perfekt für diese sonnigen Tage kurz bevor es das Laub von den Bäumen schwartet.)

5. Eddie Vedder – Hard Sun (Es wird langsam merklich kühler draußen… aber immer noch sonnig. Ich kann übrigens allen, denen das Lied hier gefällt, zwei Dinge wärmstens ans Herz legen: 1. “Into the Wild” von Eddie, den kompletten Soundtrack zu gleichnamigen Film und “Water in the Road”, Eddies Live-DVD. Kann man nix verkehrt machen mit diesen Investitionen.)

6. Nick Cave & The Bad Seeds – O`Malleys Bar (Das ist quasi das “Halloween” dieses Mixtapes. Kein quietschig buntes Halloween mit Süßigkeiten und Kürbismasken… nein, ein Vorhof-zur-Hölle-Halloween, ein hinterhältiges, mörderisches Biest mit Klauen und Blutdurst!)

7. Murder By Death – White Noise (Es wird finster. Finster und bedrohlich, wenn die Schatten schon in der Nachmittagssonne lang werden.)

8. The Doors – Riders on the Storm (Unwetter-Style. Gehört für mich auch zum Herbst dazu. Ohne diese stürmischen Nächte ist der Herbst kein Herbst.)

9. Mark Lanegan – Ugly Sunday (Dreckig, nass, windig…aber noch nicht allzu kalt. Das Scheißwetter unter den Mixtapesongs kommt mit Meister Lanegans raspelnder Stimme daher. Unangenehm vor der Tür, aber sobald man die Wohnung erreicht hat, findet man es dann doch wieder toll dem bunten Blätterflug vom Fenster aus zuzuschauen.)

10. Foo Fighters – Cold Day in the Sun (Thematisch nachtürlich ein Knüller in diesem Mixtape. Aber auch sehr passend umgesetzt in der Album – Version. Die hier verlinkte Live-Nummer kommt schon wesentlich feuriger und druckvoller daher, aber was will man mit Meister Grohl hinter der Schießbude auch anderes erwarten Zwinkerndes Smiley. Hier zieht erstmals Bodenfrost ins Mixtape ein.

11. Interpol – Leif Erikson (Das Pendant zu einem klaren Novembermorgen, diese Typen waren großartig! Seit Carlos Dengler fehlt, fehlt leider auch was ganz Essenzielles.)

12. Emiliana Torrini – Gollums Song (Ja, die Frau hat noch mehr gemacht als “Jungle Drums”… Gott sei Dank. Hier ihr Soundtrackbeitrag zur Herr der Ringe Trilogie. Ein großartiges Stück, traurig und entrückt, wie man sie sonst nur selten kennt.

13. PJ Harvey – Let England Shake (Die kalte Seite des Herbstes. Klar, distanziert und deutlich gefrostet.)

14. Nick Cave & The Bad Seeds – Hallelujah (Das darf nicht fehlen, wenn zur Kälte noch die Finsternis hinzu stößt. Schaurig und düster das Ganze… Nick Cave IST Herbstmusik, nicht umsonst heißt eines seiner Alben “Songs for a November night"”.)

Hidden Track: Hildegard Kneef – Mack the Knife (Ein Klassiker, der irgendwie von allen bisherigen Songs eine Prise abbekommen hat von der Stimmung her.)

Wer mitmachen will, der soll das tun, zeigt uns eure Herbst – Mixtapes!!! Smiley mit geöffnetem Mund

2 Kommentare:

  1. Mein ganzes Regal steht voll mit diversen Mixtapes - aber ich glaube, die sind alle etwas sehr veraltet und andererseits noch nicht alt genug, um schon wieder toll zu sein. Also lasse ich sie noch ein bisschen stehen. ;)

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Nr 3, 9, 12 und 13 bitte für meinen MP3.
    Nr 7 immer wieder hörens- und vor allem sehenswert.
    Nr 8 der Klassiker.
    Bonus tolle Stimme, tolle Interpretation.

    AntwortenLöschen