Samstag, 22. Oktober 2011

WOODEN JESUS

(Temple of the Dog)

Kennt ihr Rainer Holzschuh? Klingt im ersten Moment nach `nem Holländer, ist er aber nicht. Die zweite Assoziation wird dann wohl in Richtung Erzgebirge gehen. Ungefähr so:

Im tiefen, finsteren Wald, irgendwo zwischen Seiffen und Deutscheinsiedel sitzt in den düsteren, kalten Wintermonaten des Jahres ein Männlein vorm Kamin. Es hat ein gar drollig Zipfelmützchen auf und hält ein Schnitzmesser in der derben, schwieligen Hand. Dort sitzt es und schält – leise vor sich hin fluchend – aus feinstem Fichtenholz die Form eines Besteckes hervor. Kauzig fluchend greift er alle paar Minuten zum neben ihm stehenden Tongefäß und läßt sich einen guten Schluck “Lauterbacher Tropfen” die Kehle herunter fließen oder beißt beherzt in einen Christstollen (einen kapitalen Zwölfpfünder). Der Name dieses Männleins: Holzschuh; seine Profession: Löffelschnitzer!

Wer allerdings über ein erkleckliches Interesse am Ballsport verfügt, dem wird dieser ominöse “Rainer Holzschuh” ein Begriff sein. Er ist der sehr TV-affine Chefredakteur des “Kicker”, der keine Gelegenheit ausläßt sich beim Doppelpass oder in einer beliebigen anderen Sportsendung zu zeigen und um dort mit eben jener Fachkompetenz hausieren zu gehen, die nur er selbst sich unterstellt. Sprich: Das ist ein Lappsack*!

Aber ich, der ich die Mensch gewordene Kompetenz bin, habe mich dazu entschlossen diesen Blender bloß zu stellen! Oder eben auch nicht – das hat er nämlich selber in der Hand. Als ich nämlich gestern von Arbeit kam, da holte ich geschwind noch die Tippabgabe in meinen Tippspielen nach. Wie immer lief nebenher ein Nachrichtensender. Ich weiß nicht mehr, ob es “N24” oder “NTV” war… ich glaube aber “N24”, denn bevor die Nachrichten anfingen war von Panzen die Rede. Wie auch immer. Während ich so vor mich hin tippte gingen die Nachrichten in den Sportblock über und man schaltete zu…. Rainer Holzschuh! Zunächst dachte ich nur “nicht der schon wieder, der hat ja eh keine Ahnung”, dann durchfuhr mich aber ein Geistesblitz: Laßt uns das doch einfach mal beweisen! Zwinkerndes Smiley 

Der Grund, aus welchem man zu dem Knilch in die Kicker-Redaktion scheiterte… nee, schaltete, war der 10. Spieltag der Bundesliga. Man ließ den Herrn Holzschuh nämlich die Ergebnisse vorherorakeln. Einem allwissenden Guru gleich, der seine Sekte segnet, ließ Pantoletten Rainer hernach auch zu jeder Begegnung eine ausgetüftelte Prophezeiung verlauten; untermauert mit einem Sprüchlein, wie er denn nun zu dieser sensationellen Einschätzung kommt. Ich schaute so auf meinen Bildschirm, wo ich gerade meine Vorhersagen für eines meiner Tippspiele in die Eingabemaske stümperte und überlegte einen Moment. Kurzerhand fing ich dann an, die Tipps vom Holzschuh zu übernehmen. Ich bin mal gespannt, was dabei am Ende raus kommt. Ich vermute zwar, daß ich in besagtem Tippspiel dadurch meine Spitzenreiterposition (Co-Spitzenreiter zugegebener Maßen) nach dem 9. Spieltag sang und klanglos abgeben werde, aber dann liegts wenigstens nicht an mir. Hier seien sie nochmals aufgeführt, des Holzschuh Rainers Kamikaze-Tipps:

Holzlatsch

Also bei Augsburg vs. Bremen gings ja schon mal suuuuuper los! Da lag der Pantinen Rainhold nur zwei Tore daneben… schöner Experte! Am morgigen Abend werden wir dann Bilanz ziehen können, ob der Knilch den Namen “Experte” verdient hat oder ob wir ihn geteert und gefedert aus unserem Fußballdorf der Fachkompetenz zu jagen haben, dieses Dilettanten! Zwinkerndes Smiley Ich vermute Letzteres, denn nach wie vor dulde ich in diesem Land nur einen einzigen “Experten” neben mir:

Kommentare:

  1. Na dann wolln wir doch mal sehen, ob die Mannschaften sich an die Vorgaben vom Holzschuh halten.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. In den bisherigen spielen bescheerte Herr H. mir sensationelle 4 Punkte :P! Im anderen Tippspiel holte ich mit meinem geballten Fachwissen doppelt so viele! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Am Ende standen übrigens besagte 4 Punkte für die Holzschuh-Tipps... bei mir bliebens auch 8. Ich bin also sowas ein doppelter Experte.

    AntwortenLöschen