Donnerstag, 13. Oktober 2011

WIR SIND DIE BESTEN

(Die Ärzte)

N’Amd! Heute mal kurz und schmerzlos, ein Video-Blogstöckchen für all die Filmfreaks unter euch. Zählt (und/oder verlinkt) einfach die 5 Filmzitate, die euch als “prägend” in Erinnerung geblieben sind. Zitate oder Dialoge, die einfach im Kopf geblieben sind bei euch und die ihr persönlich oder viele andere heute vielleicht sogar als geflügeltes Wort benutzt (Ist bei mir mit Nr. 4 so).  Im Regelfall solltet ihr natürlich auch die Filme gut finden, ist aber kein Muß; manchmal rockt eben ein gutes Zitat mehr als der ganze Film. Hier also ohne viel Gelaber meine 5 Filmzitate. Wer das Stöckchen haben will, der soll es sich schnappen!

1. Platz:

Lukes Ödipussrichkomplex

Was anderes könnte denn den Platz an der Sonne einnehmen, als DAS Vaterschaftsouting des dunklen Lords?!? Deshalb auch gleich mal mehrsprachig!Für mich auch generell das wichtigste Filmzitat! Und wer mir jetzt mit “Schau mir in die Augen, Kleines” kommen will, dem würde ich Nachsitzen empfehlen: Der Satz fiel nämlich so nie!

2.Platz:

Tja, hättet ihr nicht gedacht, daß hier ein Bibelsprüchlein aufkreuzt, was?!? Und dann auch noch auf Platz 2! Aber “Pulp Fiction” hat den Filmgeschmack meiner Generation wohl so stark beeinflußt, wie kein anderer Film. Und “Ezekiel 25 - 17” ist und bleibt ein Eckpfeiler dieses Kultstatus. Go Tarantino, GO!

3.Platz:

Erleuchtung

“Was ist das?” “Das ist Blaues Licht” “Was macht das?” “Es leuchtet blau!” Jetzt mal ehrlich: Wir fanden das damals einfach nur großartig! “Rambo” fanden all die politisch korrekten und pädagogisch wertvollen Menschen meiner damaligen Zeit voll blöd. “Schießfilm” hieß es da… “brutal” oder “grausam” wurde die Trilogie genannt. Aber mal abgesehen von der auf der Hand liegenden Action waren es eben DIESE Dialoge, die dazu führten, daß “Rambo” für eine ganze Generation so etwas ist wie die cineastische Kindheitserinnerung schlechthin. Man erinnert sich ja nicht an die Filme, die man mit Mama zusammen im Kino schaute, sondern an die, welche man verbotener Weise bei Kumpels oder nach einer nächtlichen Anpirschaktion an den Fernseher heimlich sah. “Rambo” fällt ja mal definitiv in diese Kategorie.

4. Platz: WARNUNG!!! Bei diesem Link wird meine Blogeinstufung ihrer “FSK 18” – Warnung ENDLICH mal gerecht! Ich verlinke ihn auch nur (mit Gründen)! Es ist die legendäre “Rasenmäher-Szene” aus “Braindead”! Eingeleitet wird sie mit dem eigentlichen Zitat “Party is over!” Ein Brüller! Mein erster und bis heute mit Abstand lustigster Zombiefilm. Der ganze Film ist so absurd und überzogen, so abgedreht und gleichzeitig kitschig (im Kern ist es so ne Art Ödipuskomplex-Lovestory mit Religionskritik, dealenden Naziärzten und unglaublich vielen Zombies) … einfach so total…. FREAKIG, daß sich alle Indexbefürworter eigentlich selbst der Lächerlichkeit preis geben wenn sie den für gefährlich und aufhetzerisch halten; wer den Film gesehen hat, der weiß was ich meine. Regisseur war übrigens Peter Jackson… mich würde daher mal der wirkliche “Directors Cut” von Herr der Ringe interessieren… ich ahne da nämlich für Frodo nix Gutes! Also, wer nen robusten Magen, ein feuerfestes Zwerchfell und fünf Minuten Zeit für ein Zombieblutbad hat, der klicke HIER!

Platz 5 (gleichzeitig ein 1a Schlußwort… ):

vom Clooney Schorsch

5 Kommentare:

  1. Also ich schaue ja wirklich gerne Filme, aber mir fallen spontan nur Zitate von Monthy Python ein und der Wassermelonenspruch aus Dirty Dancing. Ähm... ja... ein wenig langweilig.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann nicht mitreden. Ich kenn da aber wen, der hat sich mal alle relevanten und wichtigen Stellen aus EINEM Film raus geschrieben. Vielleicht sollte DER sich mal melden.

    AntwortenLöschen
  3. DER ist beschäftigt, aber ich durfte mein Lieblingsfilmzitat endlich mal laut sagen und auch noch öffentlich in einer Versammlung: "Die Details Ihrer Inkompetenz interessieren mich nicht."
    Und sowieso zitiere ich ja häufig, wenn mal wieder was auf den Punkt gebracht werden muss.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  4. @Nelja: Dieser Spruch ist klasse! :D Könnte den auch öfter einsetzen

    AntwortenLöschen
  5. Quelle: Sagt Meryl Streep im "Der Teufel trägt Prada". Da gibt es noch viel mehr schöne Zitate! (Zum Beispiel: Ich bin nur noch eine Darmgrippe von meinem Wunschgewicht entfernt.)

    AntwortenLöschen