Freitag, 22. Juni 2012

HITCHHIKER–Pearl Jam, 21.06.12–Manchester II


Junge, Junge… auch wenn ich gestern hier nicht getickert habe und eigentlich schlafen wollte nach dem Abpfiff des ersten Viertelfinales, so habe ich im Endeffekt dann doch den Ticker zur zweiten Manchester-Show verfolgt. Es ging nicht anders… bei dem Set hätte ich nicht wirklich schlafen können:

MAINSET:

1. GO
2. ANIMAL
3. HAIL HAIL
4. WHY GO
5. I AM MINE
6. WISHLIST
7. EVEN FLOW
8. LUKIN
9. NOT FOR YOU
10. DOWN
11. AMONGST THE WAVES
12. DAUGHTER (WMA - TAG)
13. DEEP
14. PRESENT TENSE
15. ONCE
16. SAVE YOU
17. BETTER MAN (SAVE IT FOR LATER - TAG)
ENCORE 1
18. INSIDE JOB
19. OFF HE GOES
20. JUST BREATHE
21. HITCHHIKER
22. RVM
ENCORE 2
23. WASTED REPRISE
24. LIFE WASTED
25. ALIVE
26. SONIC REDUCER
27. YELLOW LEDBETTER
Bei diesem Set zog es mir zunehmend die Schuhe aus! Mit “DEEP” war der Punkt erreicht, an dem ich mich verzweifelt fragte “WAAAARUUUUUUUUUUUUM (zum Henker bin ich nicht nach Manchester gefahren)?!?!?” Mit meinem verehrten “PRESENT TENSE” und dem anbetungswürdigen “OFF HE GOES” war er dann deutlich überschritten. Die Setlist passt fast perfekt zusammen. Ich hätte allerhöchstens “Indifference” als Closer gewählt, das das ist Jammern auf dem allerallerallerallerallerhöchsten Niveau. Ungefähr so, als ob sich Lionel Messi beschwert, daß er im CL-Finale nur zwei Tore zum 12:0 gegen Real Madrid beisteuern konnte. “HITCHHIKER” war eine Weltpremiere… noch nie live ausgepackt das Ding! Die Phalanx der sonst eher stiefmütterlich ignorierten No Code – Songs… ein Traum! “WISHLIST”… Leute… WISH*fucking*LIST!!!!! Smiley mit geffnetem MundSmiley mit geffnetem MundSmiley mit geffnetem Mund Dazu “DOWN”, “INSIDE JOB”, “DAUGHTER” mit dem tollen WMA-Tag, “BETTERMAN” als Closer des Mainsets. Ich könnte sie eigentlich alle aufzählen. Eddie, diese Setlist ist Beispielhaft. Auch wenn das Poster zum Konzert – Sex Pistols Anlehnung hin oder her - von einer grenzwertigen Ästhetik ist

so hat es nach der Setlist einen Ehrenplatz an den Wänden der Anwesenden verdient. Meine Herren, ich bin begeistert!!!
So… und hier jetzt noch der gute, alte “Personal New Song Index” für alle Konzerte. Zur Erinnerung: das sind Songs bei den einzelnen Konzerten, die ich noch nie live gehört habe. Zweistellig wird er wohl, bedingt durch meine nun doch schon recht umfangreiche Live-Vita was Pearl Jam angeht, bei keinem Konzert mehr werden, aber das dachte ich bis Berlin 2010 auch… und dann stand die “10” am Ende.
PERSONAL NEW SONG INDEX:
20.06.12 Machester I:        4
21.06.12 Machester II:       5
23.06.12 Isle of Wight:
26.06.12 Amsterdam I:
27.06.12 Amsterdam II:
29.06.12 Werchter:
30.06.12 Arras:
02.07.12 PRAG:
04.07.12 BERLIN I:
05.07.12 Berlin II:
07.07.12 STOCKHOLM:
09.07.12 Oslo:
10.07.12 Kopenhagen:

2 Kommentare:

  1. Wir. werden. am. 6. Juli. nicht. zur. Arena. fahren.
    Wenn du lieb bist und dich an der Handyrechnung beteiligst, darfst du am 5. mein Handy haben.

    AntwortenLöschen
  2. Am 7. Aber! Und dann wirst du es bereuen, daß du diese Tour nicht schon am 6. gemacht hast. Das wird legen *wait for it*...... DÄR! :-)

    AntwortenLöschen