Samstag, 9. Juni 2012

SONG 2

(Blur)

Auf zur zweiten Runde im “10 Songs,…” NEON – Korrigier – Wettbewerb.

heftel_thumb1

Ich habe diese Woche ja schon begonnen mit den 10 Songs, die einem das Leben erklären. Heute habe ich irgendwie Bock auf “10 Songs, mit denen man jeden sofort zum Tanzen bringt.” Also mache ich das doch einfach mal. Hier nochmal die Gesamtkategorien:

1. 10 Songs, die einem auf dem Weg zur Arbeit bessere Laune machen.

2. 10 Songs, mit denen man selbst Musiknerds dazu bringt, einem ein Mixtape zu machen (Anm. der Red.: ???)

3. 10 Songs, mit denen man sich abreagieren kann

4. 10 Songs, um an einem verkaterten Sonntag einfach im Bett zu bleiben.

5. 10 Songs, mit denen man einen Halbmarathon durchhält.

6. 10 Songs, um sich nach einer Trennung gezielt in hysterische Heulkrämpfe hineinzusteigern.

7. 10 Songs mit denen man jeden sofort zum Tanzen bringt.

8. 10 Songs, die einem das Leben erklären.

9. 10 Songs, um bei einer Fahrt an den Strand die Ellenbogen aus dem Autofenster zu legen (das soll mir übrigens mal einer vormachen… und zwar abwärts auf ner Bergstraße)

10. 10 Songs, mit denen man jeden ins Bett manövriert.

Ich habe beim Aufstellen der Liste gemerkt, daß ich aus unerfindlichen Gründen schon arg Live-lastig bin. Disse und Proletenschubse mit ihren Werbeplakaten á la “Doppeldecker-Party”, “Hohl as you are – Night” oder “Exklusivset von DJ Dorfdepp” haben mich noch nie sonderlich interessiert. Ich bin jemand, der sich abgewetzte Hosen, ein Bandshirt und wahlweise die schicke Konzertweste überstreift und lieber ein Mal im Monat ein vernünftiges Rock oder Metal -Konzert in einer alten Industriehalle mitnimmt statt sich jedes Wochenende auf zu stylen und zu tumben Club-Sounds den Hampelmann zu machen während um mich herum jede® zweite das Duckface für den Partyfotografen übt.. War schon immer so. Also sind meine Songs irgendwie auch davon beeinflusst. Bei ihnen bleibt einfach kein Fuß ruhig, kein Kopf ungeschüttelt oder kein Refrain publikumsseitig ungesungen.

10. Eine dieser Songwalzen, die erst langsam ins Publikum rollen, dann aber den Saal amtlich zum brodeln bringen. Ich habs erlebt, die reinste Livenummer: Kyuss – Supa Scoopa and Mighty Scoop

PS: HIER die Liveversion aus Dresden, damit ihr mal nen Eindruck habt was da losging. Aber Sound ist leider bissel mies.

9. Wenn hier einer Hymnen im Dutzend raushaut, dann ja mal die Foo Fighters. Wahrscheinlich könnte man die ganze Liste nur mit Foo – Songs füllen, was aber nicht Sinn der Sache ist. Hier mal mein Favorit von den früheren Alben. Ladies and gentlemen: The mighty Foo Fighters – Generator

8. Auch Nummer drei durfte ich schon Live mitnehmen. Gut, es ist ein wenig bekannter, Main Stream – tauglich… aber das ändert ja nix daran, daß es eine feine Beweg-Deinen-Arsch-Nummer ist. Kaiser Chiefs – Never Miss a Beat

7. Es ist eine Schande, daß man dazu kein vernünftiges Video findet! Aber was die Queens of the Stone Age aus Never Say Never gemacht haben, das ist einfach nur bewundernswert. Ein Super Song auch zum Auto fahren im Übrigen… aber dazu kommen wir ja noch.

6.Er kommt meistens im Encoreblock eines Motörhead – Konzertes. Wenn man schon weit über eine Stunde zum humorlosen Back-to-the-Roots Rock abgehen durfte, in dem sich der Blues immer hinter einer Wand aus Lärm zu verstecken pflegt, dann hauen Lemmy und Konsorten einem plötzlich den Whorehouse Blues um die Ohren… und das ist fantastisch, was da aus so einer Halle werden kann.

5. Steelers Wheel – Stuck in the Middle with You Wir kennen es alle aus Reservoir Dogs… Tarantinos Erstlings-Kracher. So sah das damals aus:

Und tanzen muss man dazu irgendwie immer wie Michael Madsen…

4. Tja, mit dieser jungen Frau ist uns eine Menge an guter Musik verloren gegangen. Aus dem “Club 27” singt Amy Winehouse – Valerie

Einbinden klappt nicht, daher einfach HIER KLICKEN für die überaus tanzbare Mark Ronson Version.

3. Stellt euch mal vor: Mit nicht einmal 300 Mann in einem beengten, von der Band zu geräucherten Kellergewölbe irgendwo unter den Straßen von Jena zusammengepfercht. Luft ist verbraucht, überall hängt Bierdunst und Schweiß, es ist heiß und dann viel zu eng. Und dann packen Brant Bjork and the Bros plötzlich Porto aus… Smiley mit geöffnetem Mund diesen monströsen Groove-Hammer.

2. Klassiker unter den Mitreißliedern. Der gehört einfach hier rein. Wer hat denn nicht binnen der letzten 10 Jahre irgendwann einmal auf irgend einer Partytanzfläche gestanden und dann sind um einen herum alle einfach ausgerastet, als Song 2 von Blur erklang…

NR 1: Hier gehört einfach das goldene Kalb der Pearl Jam Gemeinde hin! In der leisen Hoffnung, daß ich dieses Jahr endlich mal dabei bin, wenn die Herren Instrumente tauschen und ihre unfassbar geniale Nummer von der einzigartigen No Code unters Volk bringen. Ich habs zwar noch nicht selber erlebt, aber da dann mitten im FOS zu stehen, das muß der Wahnsinn sein. Pearl Jam – Smile Hier mal das kleine Fan-Video-Schmankerl der Herren, sehr geil übrigens der Schnitt nachdem Mike der Antrag per Pappschild gemacht hat. Da muß ich immer… naja, lächeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen