Montag, 11. Juli 2011

ASSASSIN

(Muse)

Wir stellen uns jetzt mal vor, ich wäre ein Werbefutzi. So ein urbaner Yuppi, der gegen 12 frisch manikürt auf dem Segway durch die Innenstadt ins Büro eiert. Meine Tocotronic-Gedächtnisfrisur umweht die Designerbrille und der giftgrüne Filzanzug kratzt am Hals… sieht aber knorke aus! In der „Agentur“ angekommen wird sich erst einmal gepflegt ein Manhattan durch den Strohhalm direkt ins Zwischenhirn gezogen bevor ich mich elegant aufs Bürosofa werfe und in einen kreativen Schlaf verfalle. So gegen 14 Uhr wird dann ins Meeting getigert und mit dem neuesten Klienten die Strategie für die Übernahme der kommerziellen Weltherrschaft abzustimmen. Am Ende kommt ein 2 Monats-Zeitfenster für die Brülleridee und ein siebenstelliges Spesenkonto dabei raus, was man dann mit der ganzen Abteilung gleich mal im angesagtesten „Edelclub“ der Stadt gepflegt halbiert. Dann wird wieder ausgeschlafen. Mit etwas Glück kommt binnen der vorgegebenen 2 Monate irgend wann die große Inspiration, die man dann auch gleich auf eine bereit liegende Serviette kritzelt um sie dem Firmenguru einige Tage später 1:1 so zu präsentieren. Nehmen wir mal an, daß es sich dabei auch noch um einen Anbieter von IT-Diensten handelt, zum Beispiel ein legales Musik-Downloadportal im Internet...was könnte man da alles draus machen?!? Abgedrehte, trendige, vollkommen verfreakte Kunterbuntkampagnen mit einem Killersoundtrack, der sich unbesehen ins Zuschauerhirn bohrt und da so schnell auch nicht wieder raus will. Meine erste Idee für nen TV Spor sähe wie folgt aus:

Totale auf eine grüne Alpenwiese… Sonnenschein, im Hintergrund ein ruhiger, klarer See. Vögel zwitschern, aus der Ferne muht eine Kuh zufrieden in die Landschaft. Die Kamera schwenkt langsam nach rechts… eine Alpenhütte kommt ins Bild. Dann ein höllisch schneller Zoom aufs Dach der Hütte. Die Langschaft verschwimmt dabei grün-blau an den Bildrändern zu einem Brei aus Sonne und Natur. Die Kamera stoppt abrupt zu zoomen. Auf dem Dach der Hütte steht ein Chinese (barfuß) in einem Geierkostüm. Er hat eine Herzchensonnenbrille auf der Nase und jongliert mit drei Ziegen. Während er das tut, blickt er grinsend in die Kamera und fängt an zu steppen. Aus dem Hintergrund ertönt (erst leide, dann immer lauter werdend) „Hysteria“ von Muse. Als der Beat dann Fahrt aufgenommen hat verwandeln sich die Ziegen plötzlich in: Einen offensichtlich auf Lady Gaga geschminkten Orang Utan, einen in einem Paprikakostüm steckenden Dieter Bürgi und einen Saddam Hussein – Doppelgänger im Real Madrid Trikot („Nr. 7“). Die vier Gestalten schauen sich kurz an (*Anmerkung: Musik setzt kurz aus… Spannungsaufbau*), holen ihre I-Phones heraus und tippen darauf herum… jedes beginnt zeitgleich „Oops I did it again“ zu spielen und die Gestalten beginnen den Macarena dazu zu tanzen. Die Kamera verharrt einige Sekunden auf der unwirklichen Szene… !
PLÖTZLICH durchschneidet eine Maschinengewehrsalve die alpine Stille und die vier Tänzer werden vom Dach gefegt und Stille hält Einzug. SCHNITT! Als nächstes sehen wir schwere Stiefel, die an ein blutverschmiertes I-Phone heran treten… sehen eine Hand, die es aufhebt (Großaufnahme). Dann wird langsam heraus gezoomt und wir sehen Eine Zombieversion des Knackers aus der „Is cool Män“ – Werbung im Kampfanzug vor uns stehen, von der Schulter baumelt lässig die AK47. Er nimmt die Brille ab… blickt mit glutroten Augen in die Kamera… tippt ein letztes Mal mit den knochigen Fingern auf den Touchscreen (**Anm.: ohne hin zu schauen versteht sich… wäre nett, wenn dabei irgendeines seiner Körperteile laut schmatzend und von einer dunkelgrünen Schleimfontäne begleitet abfällt… die Nase zum Beispiel**) und während er mit seiner grauen, furchigen Zunge das Blut vom Display leckt ertönt im Hintergrund „Psychosocial“ von Slipknot und er knurrt in die Kamera: „Sümpfi – mehr Musik, als du je hören kannscht!“ Dann ein finsteres Lachen…. Für 5 Sekunden wird das reine, blaue Firmenlogo eingeblendet. Kurz bevor man zum nächsten Spot umschaltet kommt von unten noch eine blutige Hand ins Bild, krallt sich auf dem Bildschirm fest und rutscht – eine Blutspur und fünf tiefe Kratzer hinterlassend - ein Mal quer übers Logo (mit entsprechendem Quietschsound)… kurz bevor sie wieder aus dem Bild verschwindet, bricht noch ein Fingernagel laut knackend ab.

So, das wäre so meine erste Idee. Worauf ich aber als ALLERLETZTES kommen würde, wäre so ein kranker Scheiß wie sprechende Augenbrauen… viel zu verstörend.


6 Kommentare:

  1. Ich habe dieses Posting gerade dazu missbraucht, +1 anzuklicken. Und nun? Passiert was?

    AntwortenLöschen
  2. Okay, auf meinem Profil bei google+ ist jetzt unter +1 dieser Beitrag hinterlegt.

    Jetzt bin ich aber wech... ;) Sorry fürs testen.

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Bist du sicher, dass du nicht doch noch die Branche wechseln willst?

    AntwortenLöschen
  4. @Manu: Tu dir keinen Zwang an :-). Hab das gestern selber schon einmal probiert aber dummer Weise, bevor ich triumphal bei google+ Einzug gehalten habe... ging also ins Leere.

    @MsPittili: Ich warte nur noch auf passende Angebote. Wer dieses Konzept haben will, dem würde ich die Idee für schlanke 450.000€ verscherbeln... plus 15% Beteiligung am Gesamtgewinn.

    AntwortenLöschen
  5. Das Problem ist nur, wo kriegt man die "Kaschi" her? Die sind doch alle noch oder wieder im realen Kampfeinsatz.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen