Montag, 4. Juli 2011

STACKED ACTORS

(Foo Fighters)


Ich habe bei der Manu heute folgendes, formidable Blogstöckchen zum Thema "Film" aufgelesen und konnte nicht anders, als es umgehend auszufüllen. Wer es will, der nehme es sich ruhig mit:

1. Ein Film, den du schon mehr als zehnmal gesehen hast:
"Der 13. Krieger". Das ist jetzt zwar nicht mein ultimativer Lieblingsfilm, aber definitiv der Film, den ich am häufigsten geschaut habe. Wickinger, Schwertkampf, bedrohliche Wenduls aus dem Wald und die langlotschen, bärtigen Nordmannrecken die erwähnten Waldgeistern unter Zuhilfenahme eines arabischen Edelmannes amtlich die Hälse entschädeln. Dann noch die ganze Grundstimmung des Films, der hauptsächlich in den finsteren, verregneten, nebeligen skandinavischen Wäldern spielt und auch mit entsprechenden Bildern untermalt ist… finde ich super!

2. Ein Film, den du mehrfach im Kino gesehen hast:
"Der Herr der Ringe I". Zuerst ohne eine Ahnung vom Buch rein gegangen. Begeistert das Kino verlassen… nochmals rein gegangen. Dann die Bücher verschlungen und nach mehreren Betrachtungen der DVDs schließlich zur 3 –Film Megasession vor der Veröffentlichung von "Die Rückkehr des Königs erneut im Kino bewundert. Ach übrigens: Im ersten Teil fällt Frodo (in der Kinofassung wohl gemerkt) 14 Mal ohne Fremdeinwirkung hin, der Plebs.

3. Ein Schauspieler, wegen dem du eher geneigt wärst, einen Film zu sehen: 

Robert DeNiro. Der kann spielen wen oder auch was er will, der Mann ist eine Legende!!!

04. Ein Schauspieler, wegen dem du weniger geneigt wärst, einen Film zu sehen:
Hugh Grant und Julia Roberts. Beide optisch hoffnungslos überbewertet. Als Schauspielerin hat die Roberts ja wenigstens noch was drauf (nur halt meist miese Rollen), aber der Grant… hoffnungslos.

5. Filmmusical, dessen Songtexte du komplett auswendig kannst:
Filmmusical? Sowas gibt's? Klingt ja furchtbar! Aber was so grob in die Richtung geht. Angeschaut habe ich den mir wegen des Soundtracks und den großzügig platzierten Gastauftritten diverser Seattle-Musikgrößen der 90er (wo der Film auch spielt), aber gefallen hat er mir dann doch auch unabhängig davon. Kein übertriebener, triefender Schnulz oder humorloses Rumgeschmachte; "Singles" ist schlicht ein toller Film mit einem grandiosen Soundtrack.



6. Ein Film, bei dem du mitgesungen hast:
"Die Rückkehr der Reitenden Leichen", das Zombiemusical fürs Herz… nee, Quatsch! Ich schaue keine Mitsingfilme und da ich nicht schon wieder "Singles" anführen kann, bleibt ja nur noch der Konzertfilm. Einer der Besten davon ist "Imagine in Corniche – Picture in a Frame", die 2006er Tourbegleitdoku von Pearl Jam. Liebevoll und auch sehr hintergründig werden da Band und Fans beleuchtet. Auch für Nicht-Fans die allgemein was mit guter Rockmusik anfangen können sicherlich sehenswert.

7. Ein Film, den jeder gesehen haben sollte:
Uiiii, da gibt's ne ganze Menge! Persönlich muss ich sagen, daß ich niemanden als "Filmfan" ernst nehmen kann, der nicht mindestens ein Mal im Leben "Pulp Fiction" gesehen hat.

8. Ein Film, den du besitzt:
*lol* Ich suche mir mal willkürlich einen aus, hab hier die Qual der Wahl… ich nehme mal "Dogville". Ein extrem minimalistischer Film, der fast ohne Requisiten auskommt und sich von einem Dorfidyll, in dem die Bewohner einer von dubiosen Gangstern Verfolgten helfen, in einen Alptraum verwandelt – und zwar anders, als man zunächst vermutet. Ganz finstere Studie der "Bestie Mensch" und nebenher der Beweis, daß Nicole Kidman eigentlich eine hammermäßige Schauspielerin ist (oder mal war).

9. Ein Schauspieler, der seine Karriere nicht beim Film startete und der dich mit seinen schauspielerischen Leistungen positiv überrascht hat:
Harvey Keitel. Der Typ, der in Filmen wie "Reservoir Dogs" oder "Taxi Driver" brillierte war mal ein schnöder Gerichtsschreiber. Unvorstellbar.

10. Schon mal einen Film in einem Drive-In gesehen?
Ja, einige Male… aber die Filme waren irgendwie nicht so der Rede wert fürchte ich… der einzige, an den ich mich erinnern kann ist "Spider Man".

11. Schon mal im Kino geknutscht?

Wenn ich jetzt sage "nein", glaubt das eh keiner… also: NEIN! ;-)

12. Ein Film, den du immer schon sehen wolltest, bisher aber nicht dazu gekommen bist?
"Blade Runner"

13. Hast du jemals das Kino verlassen, weil der Film so schlecht war?
Nein, da bin ich tapfer. Auch der größte Mist wurde immer bis zum Schluß begutachtet. Man hat ja immer die Hoffnung, daß es besser wird oder wenigstens ein paar Zombies kommen.

14. Ein Film, der dich zum weinen gebracht hat?
Uff… das hat klassischen Sinne noch keiner geschafft. Moment: "Rat Race", da habe ich lauthals Tränen gelacht! Bei der Szene, als die Familie mit dem geklauten Auto von Hitler auf dem Veteranentreffen landet und Vati mit braunem Lippenstift an der Oberlippe den Zigarettenanzünder verschluckt und das dann versucht den Ex-GIs zu erklären… da wars dann komplett vorbei mit der Selbstbeherrschung.

15. Popcorn?
Ja, manchmal. Ist tolles Zeug wenn man Bock drauf hat.

16. Wie oft gehst du ins Kino?
Sehr selten mittlerweile. Früher deutlich häufiger, aber damals wars noch billiger und man mußte weit über ein Jahr auf die (Achtung: ) Videokassette warten.

17. Welchen Film hast du zuletzt im Kino gesehen?
Kann ich wirklich nicht sagen so spontan… nee, fällt mir nicht ein gerade.

18. Dein Lieblingsgenre?
Zombiefilme.

19. Dein erster Film, den du im Kino gesehen hast?
Das weiß ich noch: "Asterix der Gallier" im Ostseeurlaub – muß ungefähr so 1985 gewesen sein. Asterix ist ja mal GAAAANZ GROß!!!! :-D

20. Welchen Film hättest du lieber niemals gesehen?
"Das kleine Arschloch und der Alte Sack"… das Denkmal Walter Moers bekam bei diesem Schrutz erste Kratzer.

21. Der merkwürdigste Film, den du mochtest?
"Dr. Seltsam – oder wie ich lernte die Bombe zu lieben". Total schräg der Streifen, aber unterhaltsam wie Sau.

22. Der beängstigendste Film, den du je gesehen hast?
"Eden Lake". Also ich bin ja auch aus der Blut- und Horrorecke so einiges gewohnt… aber die DVD werde selbst ich so schnell nicht wieder in die Hand nehmen! Einer aus der Welle der hyperrealistischen Horroschocker aus Britanien; der ist zwar gut gemacht, mir aber definitiv zu krank.

23. Der lustigste Film, den du je gesehen hast?
Auch hier kann ich nur die Jubiläumsedition der gesammelten Asterix – Zeichentrickfilme anführen. Im Gegensatz zu anderen (z.B. "Rat Race") nutzt sich der Asterix – Humor eben nie ab. Besonders hervor heben möchte ich "Asterix bei den Briten": "Uaaaaagh! Wildschwein gekocht und dann auch noch in Pfefferminzsoße! Das ist zu viel… DAS ARME SCHWEIN!"



24. Ein deutscher Film, den jeder gesehen haben sollte?
"Knockin on Heavens Door" Da gibt es in meinen Augen einfach keine andere Referenz.

25. Ein Kurzfilm, der dich begeistert hat?
Der ewige Klassiker:


3 Kommentare:

  1. Wildschwein in Pfefferminzsoße koche ich nicht mehr, da haben das Kind und sogar der Sohn den Zwergenaufstand geprobt (ok, es waren auch noch junge grüne Erbsen im Spiel). Vielleicht hätte ich es damals Asterix-Essen nennen sollen.

    Ja, die Kidman war mal richtig gut! Die Roberts konnte schon immer gut durchs Bild stöckeln - ob aber spielen, blieb mir verborgen.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. Die Roberts ist in "Closer" recht gut... aber wahrscheinlich liegt auch das nur an Clive Owen als Co-Star. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Asterix ist super! What he says?? *lol* Allerdings ist der Gallierfilm ja unterirdisch. Kommt mir vor wie eine Low-Budget-Produktion.

    Interessant, dass der Harvey Gerichtsschreiber war. Sieht man ihm gar nicht an... ;)

    LG

    AntwortenLöschen