Samstag, 30. Juli 2011

Day 01: Your favourite song EVEN FLOW (ff.)

Mist, nun habt ihr mich! "Lieblingssong"... das ist aber auch verdammt schwer! Wenn man so viel Musik hört wie ich und dies auch noch so verdammt gern tut, dann hat man da eine ganze Sammlung von Lieblingsliedern. Alle aus den verschiedensten Gründen. Da soll ich jetzt also einen einzigen heraus picken?!? Verdammte Axt, das ist hart!

Dabei habe ich es mir ja schon leichter gemacht, indem ich das mächtige "Present Tense", oder das Epos "Hunger Strike" schon in den letzten Tagen in anderen Fragen untergebracht habe. Trotzdem wäre mir nciht so recht wohl dabei, hier nur einen Song stehen zu lassen. Ganz und gar nicht. Wer unbedingt "das" Lieblingslied haben will, der nehme eben den Pearl Jam Song, da kann man eh nix falsch machen... niemals!

Fangen wir gleich mit diesem an: "Even Flow"! Um es kurz zu machen: Für mich DER Song, der mich Anfang der 90er dazu brachte, mir doch mal die "Ten" anzuhören und somit auch den Grundstein für meine leichte und recht dezent ausgebildete Pearl Jam - Manie legte. Insofern wohl der wichtigste Song meine musikalischen Sozialisation, meine Rettung vor Rednex damals! Egal was ich ind en Jahren darauf so alles hörte (Punk, Rap, Metal...) Pearl Jam blieben die Konstante und sind es auch heute noch. Ich weiß, daß viele den Song nich mehr hören können, weil er auf nahezu jedem Konzert gespielt wird - ist mir aber wurscht! Ich höre ihn zwar nicht mehr exzessiv, aber immer wieder gerne. Somit dürfte er an dieser Stelle auch eine vertretbare, logische und sehr gute Wahl sein! Hier also das "90s - Spirit"-verströmende Video:



So, dann gibts da natürlich noch Songs, die einen einfach umhauen - aus den verschiedensten Gründen. Nehmen wir einfach nur mal "Tuna Fish" von Emiliana Torrini. Für mich kommt das Ding vom Songwritiung her nahe an die Perfektion ran. Bei dem Song passt irgendwie alles zusammen findet ich, selbst der leichte Trip-Hop-Touch stört in keiner Sekunde. Sowas muß man erst einmal schreiben, liebe Leute! Und wenn ich es schon schreiben kann, dann muß ich es auch live noch gut rüber bringen können:



Und dann gibts da ja noch Songs, die einfach nur historisch sind - Songs, die nie sterben werden und die man immer mal wieder heraus kramt und dann über mehrere Tage am Stück nicht mehr zur Seite legen kann. Bei mir ist "Sympathy for the Devil" so ein Ding. Habe extra eine alte Aufnahme heraus gesucht, da mir bei dem Song die alten Aufnahmen wesentlich besser gefallen, als die überproduzierten Entertainment-Varianten, welche man heutzutage auf den Konzis der Stones präsentiert bekommt. Großer Song, Mr. Jagger!



Und dann gibts da ja noch die Kategorie "Instrumental".Da kommt für mich eigentlich nur "The Call of Ktulu" von Metallica in Frage. Poppa Het und Konsorten haben die passiv aggressive Grundstimmung und das unterschwellige Grauen der Bücher von H.P. Lovecraft einfach mal großartig in einen Song umgesetzt. Vor allem die Steigerung zum monströsen Soundgewitter der "großen Alten" hin finde ich mal so richtig gelungen. Für mich das beste Instrumental! 



Abschließend noch ein kleiner Closer für dieses Blogstöckchen, welches uns den letzten Monat begleitet hat. Es hat Spaß gemacht sich jeden Tag ein paar Minuten mit Musik zu beschäftigen... und zwar nicht nur als Konsument, sondern auch mal darüber nachzudenken. Kann ich jedem nur empfehlen. Nun, lieber Blockstock, schlaf gut... die Onkels von QOTSA singen dir auch noch fix ein Schlaflied:



Und zum Abschied verspreche ich euch, daß das nächste lustige Blogstöckchen zum Thema "Musik" wieder ordnungsgemäß unter die Räder kommt. Nun noch die finale Setlist und dann ist der Onkel fertig.

Cheers, folks!

Setlist:
Day 01: Your favourite song
Day 02: Your least favourite song
Day 03: A song that makes you happy 
Day 04: A song that makes you sad
Day 05: A song that reminds you of someone
Day 06: A song that reminds of you of somewhere
Day 07: A song that reminds you of a certain event
Day 08: A song that you know all the words to
Day 09: A song that you can dance to
Day 10: A song that makes you fall asleep
Day 11: A song from your favourite band
Day 12: A song from a band you hate
Day 13: A song that is a guilty pleasure
Day 14: A song that no one would expect you to love
Day 15: A song that describes you
Day 16: A song that you used to love but now hate
Day 17: A song that you hear often on the radio
Day 18: A song that you wish you heard on the radio
Day 19: A song from your favorite album
Day 20: A song that you listen to when you're angry
Day 21: A song that you listen to when you're happy
Day 22: A song that you listen to when you're sad
Day 23: A song that you want to play at your wedding
Day 24: A song that you want to play at your funeral
Day 25: A song that makes you laugh
Day 26: A song that you can play on an instrument
Day 27: A song that you wish you could play
Day 28: A song that makes you feel guilty
Day 29: A song from your childhood
Day 30: Your favourite song at this time last year

2 Kommentare:

  1. Hihi, da hast du dich ja geschickt aus der Affäre gezogen.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  2. ABER: Meine Vermutung wurde als erstes genannt. :D

    AntwortenLöschen