Donnerstag, 28. Juli 2011

Day 07: A song that reminds you of a certain event STAGGER LEE

(Nick Cave and the Bad Seeds)

Also davon gibts viel zu viele! Verdammt schwer da einen raus zu suchen. Ich war kurz davor "Go", den Opener meines ersten Pearl Jam Konzerts zu nehmen, aber dann dachte ich mir, daß es doch auch mal nett wäre hier ein bissel mehr Abwechslung rein zu bringen.

Es war im Juni 2009 als ich das erste Mal ein Nick Cave-Konzert besuchte und es gab da auch einen Song, der mir besonders im Ohr hängen blieb. Cave hatte an dem Abend ohnehin einen guten Tag erwischt, je dunkler es wurde, desto mehr drehte der Meister auf. Das ganze kulminierte dann zum Ende des Mainsets in einer der rotzigsten "Stagger Lee" Versionen, die man auf ganz You-Tube-Land finden kann. Der Typ zellebrierte jedes der reichlich vorkommenden Schimpfwörter und derwischte auf der Bühne umher, daß es die reinste Freude war. Ich habe mal einen Mitschnitt dieses Abends ausgegraben, leider fehlen ein paar Schnippselchen und der Filmer hatte scheinbar zusätzlich noch einen in der Krone, aber macht euch selber mal ein Bild - der Ton wenigstens ist recht gut. Wenn jemand seither "Nick Cave" und "Konzert" erwähnt, dann kommt mir dieses Performance immer als erstes in den Sinn. Dreckig und exzessiv vor sich hin fluchend fuchtelte sich der Meister in mein Langzeitgedächtnis:



Dieser Geschichten-Song aus der Unterwelt ist ja sowieso schon finster, aber Cave hat es an jenem Abend im Juni, als er im Elbflorenz gastierte, einfach mal auf die Spitze getrieben!

Setlist:
Day 01: Your favourite song
Day 02: Your least favourite song
Day 03: A song that makes you happy 
Day 04: A song that makes you sad
Day 05: A song that reminds you of someone
Day 06: A song that reminds of you of somewhere
Day 07: A song that reminds you of a certain event
Day 08: A song that you know all the words to
Day 09: A song that you can dance to
Day 10: A song that makes you fall asleep
Day 11: A song from your favourite band
Day 12: A song from a band you hate
Day 13: A song that is a guilty pleasure
Day 14: A song that no one would expect you to love
Day 15: A song that describes you
Day 16: A song that you used to love but now hate
Day 17: A song that you hear often on the radio
Day 18: A song that you wish you heard on the radio
Day 19: A song from your favorite album
Day 20: A song that you listen to when you're angry
Day 21: A song that you listen to when you're happy
Day 22: A song that you listen to when you're sad
Day 23: A song that you want to play at your wedding
Day 24: A song that you want to play at your funeral
Day 25: A song that makes you laugh
Day 26: A song that you can play on an instrument
Day 27: A song that you wish you could play
Day 28: A song that makes you feel guilty
Day 29: A song from your childhood
Day 30: Your favourite song at this time last year

Kommentare:

  1. Wir nähern uns mit Katzenschritten dem lieblingslied. Ich habe meinen Tipp schon abgegeben, mal sehen, ob ich Recht behalte.

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß ja selber noch nicht, was ich da nehmen soll... hab da mindestens ein halbes Dutzend TOP-Favoriten am Start. :-P

    AntwortenLöschen
  3. ich sag dir dann, auf welchen ich gesetzt hab und du sagst mir, wie nah dran ich war. ;)

    AntwortenLöschen