Montag, 4. Juli 2011

Day 29: A song from your childhood - GESPENSTERDUETT

Hehe, großartig! Ich interpretiere Kindheit jetzt mal als "ganz damals", also als ich noch ein kleiner Junge war. Also in jener finsteren Zeit, die heute allgemein als "die 80er Jahre" bezeichnet und kollektiv verdrängt wird. Mann, was sahen die Erwachsenen damals behämmert aus... also so gut 80% von denen. Die Frisuren waren gelinde gesagt ein Verbrechen und die Musik von damals würde heute nicht einmal mehr in Geisterbahnen die Hintergrundgeräusche liefern, so schlimm war das damals alles. Aber halt nicht das ganze Songwriting war verkommen und vom Synthie-Pop-Schrott zu Grunde gerichtet... ähnlich eines kleinen gallischen Dorfes ragte damals die hohe Kunst des Liedermaching für vertikal limitierte Fastmenschen, wie ich damals halt einer war,  aus dem Einheitsgrau heraus. Will heißen: Kinderlieder. Damals gabs noch nicht diesen artikulativen Dünpfiff für die heranwachsende Generation wie heutzutage; nein, damals gabs noch ordentliche Schalmeienkapellen, welche auch anspruchsvoll das Spielhaus rockten! Außerdem wurde man nicht in Werbesendungen nebenher damit beschallt sondern legte, richtig old-school eben, in einem zellebrativen Akt der Vorfreude noch eine Schallplatte  auf den Plattenteller, reinigte das Vinyl behutsam und lauschte dann von vorne bis hinten dem dargebotenen Liedgut. Das traf damals nicht nur auf Kinderlieder zu, nein,  auch reguläre Alben wurden so gehört. Ich erinnere mich noch, wie ich damals auch schon meine ersten Johnny Cash - Platten durchhörte. War halt ein Vorteil, wenn man in Berlin wohnte zu Ostzeiten, da kam Mama schon an so was ran und enthielt einem das auch nicht vor. Vielleicht liegt darin auch begründet, daß ich heute wieder zum Vinyl zurück gefunden habe, vor allem, was meine Lieblingsband betrifft.

Da die Frage wohl darauf abzielt, welches Lied ich damals als Kind am coolsten Fand, sei hier kurz und knapp mit dem "Gespensterduett" vom "Traumzauberbaum" geantwortet. Fand ich schon immer maximal cool das Liedchen, ebenso wie den ganzen Traumzauberbaum! Heute bin ich sogar der Meinung, daß Moosmutzel und Waldwuffel die potentiell einzigen Überlebenden einer weltumspannenden Zombieapokalypse sein werden. Fragt mich nicht wie ich darauf komme... ist nur so'n Gefühl.



Setlist:
Day 01: Your favourite song
Day 02: Your least favourite song
Day 03: A song that makes you happy 
Day 04: A song that makes you sad
Day 05: A song that reminds you of someone
Day 06: A song that reminds of you of somewhere
Day 07: A song that reminds you of a certain event
Day 08: A song that you know all the words to
Day 09: A song that you can dance to
Day 10: A song that makes you fall asleep
Day 11: A song from your favourite band
Day 12: A song from a band you hate
Day 13: A song that is a guilty pleasure
Day 14: A song that no one would expect you to love
Day 15: A song that describes you
Day 16: A song that you used to love but now hate
Day 17: A song that you hear often on the radio
Day 18: A song that you wish you heard on the radio
Day 19: A song from your favorite album
Day 20: A song that you listen to when you're angry
Day 21: A song that you listen to when you're happy
Day 22: A song that you listen to when you're sad
Day 23: A song that you want to play at your wedding
Day 24: A song that you want to play at your funera
Day 25: A song that makes you laugh
Day 26: A song that you can play on an instrument
Day 27: A song that you wish you could play
Day 28: A song that makes you feel guilty
Day 29: A song from your childhood
Day 30: Your favourite song at this time last year

2 Kommentare:

  1. Hugo..... Ich musste gleich auf play drücken und habe mich sehr gefreut! Wir sollten die Platten unbedingt mal wieder auflegen, vielleicht wenn du da bist?
    Ansonsten bin ich ganz froh, dass es dieses Liedgut auch auf CD geschafft hat, so dass man das auch in nicht so gut ausgestatteten Haushalten hören kann. Und vor allem: den frisch gebackenen Mamis schenken und ans Herz legen kann.

    Die Lakomy-Platten sind nämlich die einzig wahren Kinderlieder!

    AntwortenLöschen
  2. Ich persönlich finde ja Schlapps und Schlumbo auf der Suche nach einem neuen Kuschelsofa und dem Vielbesserland am besten. Aber ich war ja damals schon die Mama und als Kind hätte ich was ganz anderes viel toller gefunden, denn das Wort cool war noch gar nicht erfunden.

    Für mein Lieblingslied als Kind muss ich mich fast schämen, es war nämlich hochpolitisch: ich habe "Unsre Heimat" GELIEBT. Das war sooooo schön, dass mir der Text völlig wurscht war und die haben immer so voller Inbrunst gesungen - also bei mir hat es gewirkt.
    Ich fand übrigens auch unsere Nationalhymne toll und habe nicht verstanden, wieso ich die mit so etwa acht Jahren nicht mehr singen durfte, wo ich sie doch mit sieben mühevoll auswendig gelernt hatte.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen