Freitag, 8. Juli 2011

Day 14: A song that no one would expect you to love: ME AND MY MONKEY

(Robbiiiiiiiiiiiiiiieeeee)

Oje... fast das Blogstöckchen für heute vergessen!

"A sing that no one would expect you to love"... das ist jetzt aber auch wirklich schwer! Einerseits ist mein Musikgeschmack schon recht präzise umrissen: Rock'n Roll, Klassischer Rock, Hardrock und f*ckin' Metal, Dude!!!! Andererseits habe ich auch den einen oder anderen mehr oder weniger seltsame Ausreißer drin, aus dem ich aber nicht wirklich ein Geheimnis mache. Das geht los beim musikalischen Kontrastprogramm der weiblichen Singer - Songwriter - Gilde. Ganz und gar großartig finde ich da Emiliana Torrini. Es ist eine Schande, daß ich hier betonen muß, daß das schon seit mittlerweile 6 Jahren so ist - nur um mich von der blöden "Jungel Drums" - Generation abzugrenzen. Dabei ist Jungle Drums so ein guter Song, aber Heidis Bratzenschmide hat den irgendwie kaputt gemacht in der öffentlichen Wahrnehmung. Vor 2 Jahren in Jena hat die Gute das Liedchen dann auch amtlich in den Sand gesetzt, aber auf eine sehr sympathische Weise und an einem ansonsten nur als genial zu bezeichnenden Konzertabend in der Kulturarena. Auch aus meienr Hip Hop und Rap - Vorliebe, ein Überbleibsel meines 15. - 17. Lebensjahres, mache ich keinen großen Hehl. Der Wu - Tang - Clan oder die alten Cypress Hill - Sachen, ebenso wie Freundeskreis, Eins Zwo oder Blumentopf... alles feste Größen in meinem musikalischen Repertoire. Also auch hier keine "no one would..." - Kompatibilität. Alles was elektronisch ist, läßt mich ohnhin kalt... die eine oder andere Nummer von Moby oder Fatboy Slim klammere ich mal aus, auch MGMT sind ganz nett, aber das ist alles nix, was mich nun komplett vom Hocker reißen würde. Also fällt auch das flach. Selbst, daß ich das MTV - Unplugged von Shakira (das komplett Spanische) absolut großartig finde, ist kein wirkliches Geheimnis. Das wissen auch einige Leute und nutzen das bisweilen um mich damit aufzuziehen... aber hört euch das mal an, das ist ein geiles Album!! Weit weg vom streckenweise arg Pop-affinen Geknödel der Guten... nix mit "waka waka" eben.

Was bleibt also... nicht viel. Es gibt aber einen Song, der wohl einige hier zumindest ein wenig schockieren dürfte, denn den finde ich wirklich großartig: Robbie Williams mit seinem "Me and my Monkey". Man muß wissen, daß ich Take That damals gehaßt habe... diese fünf britischen Fummeltrinen, hinter denen alle Mädels her waren und man konnte es einfach nicht verstehen warum. Dieses seichte Gewimmer... und dann immer diese "Robbbiiiieeeeeeee" - Chöre. Widerlich! Aber im Gegensatz zu seinen musikalischen Beipackzetteln hat sich der Herr Williams ja ganz ordentlich gemacht. Seit "Swing when you are winning" finde ich, daß er richtig hörbar ist. Zwar nun nicht 24 / 7, aber nebenbei mal diese Scheibe zu hören, ist schon ein Vergnügen bisweilen. Abgesehen davon, hat mich aber ein Song vom Meister Williams gleich beim ersten Hören umgehauen. Er hat meiner Meinung nach seit "Me and my Monkey" auch keinen ansatzweise vergleichbaren Song abgeliefert. Ich hoffe einfach mal, daß hier der eine oder andere ob dieser Wahl dann doch überrascht mit den Ohren schlackert, sonst hätte ich da wirklich keinen in petto, der in diese Kategorie passt. Und jetzt viel Spaß mit einem der letzten Entertainertalente unserer Zeit... einem, der in 10 - 20 Jahren hoffentlich endgültig in seiner Rat - Pack - Phase angekommen ist. Quasi der Dean Martin unter den Inselaffen:



Setlist:
Day 01: Your favourite song
Day 02: Your least favourite song
Day 03: A song that makes you happy 
Day 04: A song that makes you sad
Day 05: A song that reminds you of someone
Day 06: A song that reminds of you of somewhere
Day 07: A song that reminds you of a certain event
Day 08: A song that you know all the words to
Day 09: A song that you can dance to
Day 10: A song that makes you fall asleep
Day 11: A song from your favourite band
Day 12: A song from a band you hate
Day 13: A song that is a guilty pleasure
Day 14: A song that no one would expect you to love
Day 15: A song that describes you
Day 16: A song that you used to love but now hate
Day 17: A song that you hear often on the radio
Day 18: A song that you wish you heard on the radio
Day 19: A song from your favorite album
Day 20: A song that you listen to when you're angry
Day 21: A song that you listen to when you're happy
Day 22: A song that you listen to when you're sad
Day 23: A song that you want to play at your wedding
Day 24: A song that you want to play at your funera
Day 25: A song that makes you laugh
Day 26: A song that you can play on an instrument
Day 27: A song that you wish you could play
Day 28: A song that makes you feel guilty
Day 29: A song from your childhood
Day 30: Your favourite song at this time last year

1 Kommentar: