Mittwoch, 15. Dezember 2010

CROWN OF THORNS - 17.05.2010 Boston

Wehe, wenn sie los gelassen!!! Unter dem Motto könnte man die gestrige Show in Boston getrost an das Firmament der ewigen Setlisthighlights heften! Ein erneuter Beweis des „wir überraschen euch immer und immer wieder“ – Grundgedankens. Als Eddie diese Setlist schrieb, war er entweder total stoned, oder ausnahmsweise mal nüchtern. Jedenfalls kam etwas Großartiges dabei raus. Hiermit erkläre ich feierlich, dass „Noblesville“ den Thron des bisherigen Highlights (auf dem Papier) verlässt… ach, was sage ich: es wird hinweg gefegt von 32 auditiven BOMBEN!!!!!

Einstieg mit Release: Traumhaft! Danach mit „Animal“ und „The Fixer“ die Bude kurzerhand und ziemlich knackig auf Betriebstemperatur gebracht. Im Anschluß dann mit dem großmächtigen „In My Tree“ vom Über-Album auch gleich wieder die Bremse eingelegt. „Small Town“ als schicker Sing-Along im Zwischenteil, bevor mit „Force of Nature“ und „Given to Fly“ zwei sehr gut zusammen passende Songs ausgepackt werden. Danach wirds denkwürdig mit „Sad“ (hoch lebe der Soundcheck und seine Vorhersagekraft für kommende abende) und „Unthought Known“, bevor man mit „Pilate“ wieder tief in die Trickkiste griff. Danach dann nur noch Highlights, unterbrochen von „Even Flow“ und „Got Some“, bevor sie die Audience zum Main-Set-Abschluß bei „Why Go“ noch mal die Seele aus dem Leib rocken durfte. Alter Falter, „Push Me, Pull Me“, „Red Mosquito“, „Undone“ und „Solat” in einem halben Mainset unter zu bringen, das muß man sich erstmal trauen!!! Und die Encores kamen ja erst noch! War das erste noch relativ gediegen (mit „Bee Girl“, das schrullige „Rival“ und „Love Reign O’er Me“ liegt hier die Highlight-Quote bei vergleichsweise mickrigen 50%), so kann man das zweite Encore als durchaus verhaltensauffällig beschreiben! Das geht mit „Smile“ los (ohne Worte… SMILE, Leute: S-M-I-L-E!!) und endet mit „Rockin in the Free World“. Bei diesem voran gegangenen Abend der ultimative Setcloser! Bei so einer Show, kann man einfach kein „Indifference“ bringen, so leid es mir tut! Dazwischen wird mit „Betterman“ ein zwar relativ häufig gespielter, aber Live schlicht und ergreifend unbeschreiblich intensiver Song gespielt, aber abgesehen von „Alive“ ist der Rest so was wie das goldene Kalb der PJ-Jünger (OK, zumindest von mir)! Da wird „Soldier of Love“ entstaubt und, als sei das noch nicht genug, packt man mit „Crown of Thorns“ gleich noch einen drauf! Eieiei… den Bostonern muß doch die Kinnlade dermaßen auf Grundeis gegangen sein, als sie das erleben durften… . Wahnsinns-Set! Da waren die Herren mal wieder in Geber-Laune! Der Einfachheit halber werde ich heute mal die “Standard”-Nummer kursiv markieren:


Mainset:
Release
Animal
The Fixer
In My Tree
Elderly Woman Behind the Counter in a Small Town
Force Of Nature
Given To Fly
Sad
Unthought Known
Pilate
Hail Hail
Push Me, Pull Me
Even Flow
Undone
Not For You/Modern Girl
Red Mosquito
Got Some
State Of Love And Trust
Why Go


Encore 1:
Bee Girl
Just Breathe
Love, Reign O’re Me
Rival
Save You
Rearviewmirror

Encore 2:
Smile
Wasted Reprise
Better Man/Save It For Later
Soldier Of Love
Crown Of Thorns
Alive
Rockin’ In The Free World

Das dazu gehörige Poster ist eigentlich ganz schick, solide 2 würde ich sagen.


Boston: 13 (!!!)
Hartford: 13 (!!)
Bristow: 8
Buffalo: 7
Cleveland: 11
Noblesville: 11
Columbus: 6
St.Louis: 7
Kansas City: 7
New Orleans: 7

(18.05.2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen