Mittwoch, 15. Dezember 2010

KICK OUT THE JAMS - 01.05.2010 New Orleans

(MC5 / Pearl Jam)

So, fast wäre es an mir (tatsächlich!) vorbei gegangen, aber am ersten Mai war Tourauftakt der Jungs im fernen New Orleans. Laßt uns, die wir hier auf den Juni harren, ein wenig verfolgen, die Tour. Die Setlists. Die Poster. Die kleinen, aber feinen Besonderheiten der Pearl Jam Konzerte.

Los ging es, wie gesagt, in New Orleans beim „Jazz and Heritage Festival“ Ein Festival also zum Einstieg. Mitunter geraten diese Auftaktkonzis zu soliden Einstiegen. Die Setlist kürzer als auf Einzelgigs, die Songauswahl stark am allgemeinen Geschmack orientiert (was ja nicht zwingend schlecht sein muß bei Pearl Jam). Vorgestern aber, wurde schon ein sehr erlesenes Setlistchen aus dem Hut gezaubert. Klar, es fehlen ein paar Songs, aber ausbaufähig mit der einen oder anderen Überraschung wars dann schon:

Main Set:
So You Want to Be A Rock And Roll Star
Lukin
Corduroy
In My Tree
Got Some
Given To Fly
Even Flow
Severed Hand
Nothingman
Down
Unthought Known
1/2 Full
Daughter
Comatose
Supersonic
Do The Evolution
Why Go.

Encore 1:
Tremor Christ
Just Breathe
Better Man/(Save it for Later)
The Fixer
Alive
Kick Out The Jams

Auch wenns komisch klingt furs Konzert-Fußvolk: “Nur” 23 Songs furs erste. Überraschungs-Opener und –Closer inklusive. Das wunderbare „In My Tree“ hat sich über den Jahreswechsel in den Setlists gehalten (wie es scheint) und dann das Power-Ende des Mainsets! Als Schmankerl noch „Tremor Christ“ *** UNBEDINGT IN BERLIN HÖREN WILL*** sowie Nothingman ***NOCHMAL HÖREN WILL***! Ja, das verspricht so einiges! Der nächste Appetizer lässt auch gar nicht lange auf sich warten: Heute nacht geht’s Kansas City an den Kragen. Freuen wir uns also auf nen tollen Frühsommer! :D

Hier das Poster... naja, mein Fall ist das eher nicht.


(03.05.2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen