Mittwoch, 15. Dezember 2010

KICK OUT THE JAMS

(Pearl Jam + X)

So, ich gebs ja zu: Nach Berlin war die Luft raus! Tour vorbei und diese typische Mischung aus „WIE GEIL WAR DAS DENN?!?!?“ Und „Schade, wer weiß, wann die Jungs wieder kommen!“ macht sich breit. Dem zufolge war dann auch die Motivation (und urlaubsbedingt auch die Zeit) für dezidiertes Weiterverfolgen der Tour hier im Blog nicht mehr so ganz da. Außerdem gabs dann auch noch das „Problem“, dass alles, was nach Berlin kam nur noch Festivalauftritte waren, keine Headliner-Shows mehr. Davon gabs ja mit Dublin, Belfast und Berlin leider nur drei dieses Jahr. Lediglich drei Mal volles Setlist-Programm und acht Festivals. Aber wir wollen nicht meckern, mit Nijmegen und Berlin hatte ich wieder zwei absolute Schmankerl besucht und ein kleines, wenn auch weinendes Auge blieb nur bei Venedig und Oreias zurück. Die beiden Sets hätte ich gern noch mitgenommen. Auf was ich auch in Zukunft verzcihten werde, sind Shows in Polen. Nicht nur, dass die Typen „auswärts“ immer ein gewisses Nervpotential entfalten, auf ihrer eigenen Show benahm man sich dann auch gleich derart daneben, dass Eddie einschreiten musste. Nee, das muß ich mir nicht antun. Jedenfalls hier die Zusammenfassung der anderen Festivals:

01.07.2010 Gdyna, Polen (Heineken Opener’ Festival)

Set List:
Interstellar Overdrive
Corduroy
Do The Evolution
Hail, Hail
Got Some
Elderly Woman behind the Counter in a Small Town
Amongst The Waves
Unthought Known
Even Flow
Just Breathe
Daughter/Another break in the wall
Given To Fly
Arms Aloft
Why Go
Jeremy
Rearviewmirror

1st encore:
The Fixer
Better Man
Black
Alive
RITFW

Nach Berlin konnte man erwartungsgemäß keine Steigerung verzeichnen. Solides Festival-Set mit „Hail, Hail“, dem großartigen „Amongst the Waves“ und „Arms Aloft“ als Highlights.

03.07.2010 Arras, Frankreich (Main Square Festival)


Main Set:
Unthought Known
Got Some
Given to fly
State of Love and Trust
Corduroy
Even Flow
Just Breathe
Of The Earth
Elderly Woman Behind The Counter in a Small Town
Porch

Encore 1:
Red Mosquito with Ben Harper
Jeremy
Black
The Fixer
Alive
Baba O'Reilly
Yellow Ledbetter

Mit 17 Songs recht kurz greaten. “Unthought Known” als Opener stelle ich mir großartig vor. Ansonsten starke Songauswahl, „Of the Earth“ hätte ich ebenso wie „RED MOSQUITO“ dieses Jahr ebenfalls gern gehabt… aber was solls, so bin ich förmlich gezwungen, weiter zu touren! ;-) Ach ja: Baba is back! :-D


04.07.2010 Werchter – Festival, Belgien

Main Set:
Public Image
Do The Evolution
Corduroy
The Fixer
Elderly Woman behind the Counter in a Small Town
Severed Hand
Amongst The Waves
Even Flow
Arms Aloft (Joe Strummer & The Mescaleros)
Unthought Known
Porch

Encore 1:
Of The Earth
Got Some
Given To Fly
Just Breathe
Rearviewmirror

Encore 2:
Comatose
Why Go
Alive
Kick Out The Jams (with Dave Grohl & Alain Johannes)

Schönes Set, eingeleitet von “Public Image Limited”, nach der Weltpremiere in Berlin scheint man ein wenig daran festhalten zu woollen. Ansonsten Festival-Songs mit schmucken Highlights. Der Closer ist natürlich beneidenswert, insbesondere, wenn man die Foo Fighters und QOTSA liebt.

06.07.2010 Venedig, Italien (Heineken Jammin Festival)


Main Set:
Given to Fly
Interstellar Overdrive
Corduroy
World Wide Suicide
The Fixer
Elderly Woman behind the Counter in a Small Town
Breath
MFC

Even Flow
Present Tense
Do the Evolution
Unthought Known
Porch

1st Encore
Red Mosquito (with Ben Harper)
Just Breathe
State of Love and Trust
Arms Aloft
Jeremy


2nd Encore
Got Some
Once
Black
Public Image
Alive
Keep on Rockin' with GOMEZ, GOSSIP, SKUNK ANANSIE, BEN HARPER & THE RELENTLESS 7 on Stage)

Wiedergutmachung für das ausgefallene Konzi von 2007, als der Auftritt, wie auch Boom Hammond-Orgel vom Winde verweht wurden. Tolles Set, „Red Mosquito“ wieder dabei, „MFC“ ist ohnehin Sahne und mein gutes, altes, großartiges „Present Tense“ gibt sich auch wieder mal die Ehre. Der Schlußjam zu RITFW war wohl einzigartig!

09.07.2010 Bilbao, Spanien (BBK Live Festival)

Main Set:
Do the Evolution
Corduroy
Hail Hail
Why Go
The Fixer
Dissident
Elderly Woman behind the Counter in a Small Town
Unthought Known
Even Flow
Arms Aloft
Given to Fly
Comatose
Porch

Encore 1
Got Some
Amongst the Waves
Black
Rearviewmirror

Encore 2
Just Breathe
Daughter
Alive

Schönes, stimmiges 20er-Set wie ich finde. „Porch“ als Main-Set-Closer scheint auf den Festivals schon fast gesetzt zu sein. Ansonsten genau das, was für mich die Festivals 2010 ausmachte: Anfangs ordentlich auf die Nuss, danach ein paar schöne Sing-Alongs und Überraschungen eingestreut. Wenn man, wie ich, das Glück hatte, in Nijmegen dabei zu sein, konnte da solche Brummer-Versionen von „In My Tree“ oder ein „Jeremy“ bei rumkommen.


10.07.2010 Oeiras, Portugal (Optimus Alive Festival)


Main Set:
Release
Elderly Woman Behind the Counter In a Small Town
Animal
Given To Fly
In Hiding
Unthought Known
Nothingman
Daughter
Even Flow
Just Breathe
Wishlist
Black
Glorified G
Why Go

Encore 1:
The End
Portugal Improv.
Public Image

The Fixer
Wasted Reprise
Better Man

Encore 2:
Smile
Once
Alive
Yellow Ledbetter

Für mich ohne Frage die beste Setlist der diesjährigen Festivals und ein wahrhaft würdiges „Auf Wiedersehen“ an den Kontinent. „Smile“ war ja zu erwarten auf dem letzten Konzi, „Noghingman“, „Wishlist“, „Glorified G“ und das epochale „Once“ auf Festivals eher nicht. Sehr schönes Set, wäre ich gerne dabei gewesen. (Ach ja: „RELEASE“ KOMMT IMMER BEI DEN FALSCHEN KONZERTEN! Aber ich geb`s nich auf… bei der nächsten Tour, da wird ich’s hören! Versprochen! Bis dahin frisst mich der Neid halt auf, wenn ich so ne Setlist lese!

Personal New Song Index:


Oeiras: 2
Bilbao: 2
Venice: 2
Werchter: 3
Arras: 2
Gdyna: 2
BERLIN: 10
NIJMEGEN: 4

London: 7
Belfast: 8
Dublin: 8

New York II: 11
Nee York 1: 14 (!!!! - wo soll das noch hin führen?!?)
Newark: 12
Boston: 13
Hartford: 13
Bristow: 8
Buffalo: 7
Cleveland: 11
Noblesville: 11
Columbus: 6
St.Louis: 7
Kansas City: 7
New Orleans: 7

(11.07.2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen