Mittwoch, 15. Dezember 2010

Fuckin`Up - Buffalo 10.05.2010

Welcome to Buffalo! Gestern abend spielten die Jungs in der nomenklatorischen Rindvieh-Metropole auf. Zwar nicht so überragend wie die beiden letzten Set, mit 26 Songs auch ein kleines bissel „kurz“, aber in ein, meiner Meinung nach, durchweg gutes, konstantes Set baute man alle paar Meter ein wahres Highlight ein. „Unthought Known“ als Opener ist für mich ne durchaus feine Idee, „Just Breathe“ wäre auch ne Variante wenn ich drüber nachdenke. Jedenfalls setzt sich die Tradition der „langsamen“ Opener bei dieser Tour fort. Generell scheint man im Hause Pearl Jam auch Gefallen an Variationen diesbezüglich gefunden zu haben. Mit „Severed Hand“ an Position zwei kann ich dann auch gut leben, setzt eigentlich den Opener consequent fort ohne zu brachial loszubügeln. Das macht dann das großmächtige „Animal“! Ein erstes, wenngleich schon ansehnliches Highlight wird dann mit dem früher stiefmütterlich missachteten „No Way“ gesetzt, da kommt Neid auf! Die Kombination von „Light Years“ und „Even Flow“ halte ich für genial, wenngleich aber lieber in umgekehrter Reihenfolge. Erwähnen sollte man im Mainset vielleicht noch den „bewegt-endlich-euren-Arsch-Teil“, bestehend aus Not For You, Got Some und DTE… aua! Da flogen garantiert die Fetzen. Ein Setausklang mit „Wasted Reprise“ und „Better Man“ lässt dann ein solides Mainset ausklingen. Die Stärken der Setlist kommen dann für mich ohnehin erst in den Encores. Alleine das erste ist zum Niederknien! „Rearviewmirror“ walzte schon in Berlin 2006 alles um, und da stand das ding relativ am Anfang der Setlist! Das 2. Encore ist zwar kurz, aber grandios. Once und Alive am Stück sind ne ganz großartige Kombination und auf “Fuckin`Up“ warte ich wohl 2010 wieder vergebens, leider.

Mainset:
Unthought Known
Severed Hand
Animal
The Fixer
Elderly Woman Behind the Counter in a Small Town
No Way
Given To Fly
Light Years
Even Flow

Amongst The Waves
Unemployable
Grievance
Not For You
Got Some
Do The Evolution
Wasted Reprise
Better Man/Save It For Later

Encore 1:
Just Breathe
Fatal
Last Kiss
Spin the Black Circle

Rearviewmirror

Encore 2:
Once
Alive
Fuckin' Up
Yellow Ledbetter

Ein relativ unspektakuläres, aber grundsolides Set wie ich finde. (Klar, wenn ich da gewesen wäre, wäre das vom Erlebnis her wahrscheinlich der Über-Gig der ganzen tour gewesen ;-) ). Draufpacken kann man dann nur noch ein feines Pösterchen… und das taten die Herren dann auch. In Schulnoten für mich ne 2 mit leichter Tendenz zum Minus.


Ach ja: die fortgeführte "New Songs" Liste wenn ich dabei gewesen wäre... hätte getutet getan.... ihr wißt schon ;-):

Buffalo: 7
Cleveland: 11
Noblesville: 11
Columbus: 6
St.Louis: 7
Kansas City: 7
New Orleans: 7

(11.05.2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen