Mittwoch, 15. Dezember 2010

SHAPE OF THINGS TO COME

(Audioslave)

Mahlzeit! Nur mal kurz ein paar News von der Pearl Jam – Konzert Front! Wie es aussieht, haben wir unseren Support-Act für Berlin gefunden. Es sind: „Ben Harper & The Relentless 7“! KRAAAAAAWUMMMMMMSSSSSSS!!!!! Ungefähr so schlug die Nachricht ein. Sehr gute Idee, auch wenns dann doch nicht die großen Soundgarden sind, bin ich voll und ganz zfrieden. Mal abgesehen davon, dass so die Wahrscheinlichkeit für eine nette Duett – Version von „Red Mosquito“ drastisch steigt, wird’s dann auch nicht so lahm wie „Gomez“ im letzten Jahr. Sehr schick! Jetzt noch für ordnungsgemäßes Frühsommerwetter beten und dann geht’s ab in die Wuhlheide… Spaß haben! 

Überhaupt, mittlerweile ist mir die Location so richtig ans Herz gewachsen. Gut, mag auch mit Berlin zu tun haben, aber auch so habe ich bislang kaum eine vergleichbare Location in der Größenordnung erlebt. (Bevor jetzt irgend so ein Schlauberger mit der Arena di Verona um die Ecke kommt: JAAAAA, STREU NUR NOCH SALZ IN DIE WUNDEN!!!!) Jedenfalls wird das ein feiner Abend vermute ich mal. Ich freue mich jetzt schon darauf, mit einem endlosen Strom von Jamheads durch den Park zu schlendern, mir die 10c – Tickets abzuholen und vorm Konzi wieder beim einen oder anderen Berliner Kindl auf der Wiese zu relaxen. Ben Harper liefert dann ein Aufwärmprogramm nach Maß bevor Eddie und Co den Abend endgültig unter freiluftige Open-Air-Dach hieven. Rock `n Roll vom Feinsten! Ich habe mich die Tage mal hingesetzt und mit meiner schier unerschöpflichen Fachkompetenz eine Setlist erarbeitet, welche ich zwar nicht für die Wahrscheinlichste halte, die aber dafür meinem derzeitigen Wunschdenken recht nahe kommt. Gut, ist jetzt ausnahmsweise etwas Balladenlastiger ausgefallen, was aber wohl auch am traurigen „Jubiläum“ von 10 Jahren Roskilde liegt, auf welches das Konzert fällt. Wie ich die Jungs kenne, wird da schon drauf eingegangen werden. Hier also mal meine Setlist:

Main Set:

Long Road
Love Boat Captain
Alive
Present Tense
Spin the Black Circle
Satans Bed
Severed Hand
Even Flow
Off He Goes
Immortality
Force of Nature
The Fixer
Amongst the Waves
Red Mosquito (mit Ben Harper)
Not For You
Once
Gonna See My Friend
Blood
DTE

Encore 1

Masters of War (mit String Quartett)
In My Tree (mit String Quartett)
The End (mit String Quartett)
No Way
Jeremy
Garden
Porch
Better Man

Encore 2

Release
Black
Smile
Kick Out the Jams
State of Love and Trust
Rockin In the Free World
Indifference


Bei Indifference sollte man aber Ben Harper backstage anketten, das ist ein Song, den kann nur Eddie alleine transportieren. Die Versionen mit Ben sind meiner Meinung nach von einer tiefgreifenden Suboptimalität geprägt! So ungefähr stelle ich mir jene Sommernacht jedenfalls vor. Vermutlich wird das aber ganz anders aussehen am Schluß; anders aber besser!

Bis dato verbleibt der Onkel erstmal mit einem breiten Grinsen und einem Gruß an die Pearl Jam Welt im Allgemeinen und all die Glücklichen, die Ende Juni diese Show erleben dürfen. Ihr seid mit dem göttlichen Durchblick gesegnet unter all den musikalisch Blinden der Gegenwart. Apropos „musikalisch Blinde“: Keine zwei Monate später werden „Ich und Ich“ die arme, bedauernswerte Wuhlheide entweihen. „Pfui deibel!“ kann ich da nur voller Empörung ausrufen! Das ist ja so, als ob man einen 25jährigen „Speyburn“ Single – Malt mit River-Cola mischt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen