Mittwoch, 15. Dezember 2010

LET THE TRUTH BE KNOWN

(Brant Bjork)

Tach auch! Quizfrage: Was tut man, um nach der Arbeit dem Unterschichtenfernsehen auszuweichen und um sich parallel zu diesem an sich schon recht schwierigen Unterfangen auch noch leidlich zu informieren?!? Klar, man schaltet Phoenix ein. Vielleicht hat man das Glück und erwischt eine der gefühlten 3676 Nachrichtensendungen. Falls nicht, so ist zumindest die Wahrscheinlichkeit groß, auf eine Doku zu stoßen, in der man was Neues über Hitlers Urgroßschwager brüderlicherseits und dessen Einfluß auf spätmittelalterliche Bewässerungstechniken in der Vier-Felder-Wirtschaft erfährt. Formschön präsentiert von KNOPP… DOKTOR GUIDO KNOPP! (Verdammt… zu viel Rainald gehört ;-)!) Na wie dem auch sei, jedenfalls tat ich vor ca 30 Minuten genau das: Ich schaltete Phoenix ein. Anschließend pflanzte ich mich an den Rechner, prüfte Mails, hörte Musik, lud mein Handy und trat nebenbei einer sinnlosen Studi.vz-Gruppe bei. Sachen, die man am Rechner eben so macht… wenn man „ich“ ist.

Plötzlich jedoch bemerkte ich, dass Herrmann Otto Solms und Andreas Pinkwart soeben das neue Steuerentlastungskonzeptsvorschlagsthesenpapier der FDP zeitnah der breiten Öffentlichkeit vorstellten und zu erklären versuchten. Ja, das kann man ihnen nicht vorwerfen, sie versuchten es wenigstens… das Unmögliche. Wie Che Guevara dereinst… GENAU SO! Die Schlagwörter, so dachte ich mir, sollte man mal dokumentieren. Alles, was im Folgenden in Gänsefüßchen steht, sind Zitate der beiden. Vollkommen wertfrei dokumentiert von mir, der ich es vernahm. Zur Erinnerung: Das Konzept sollte VER-EIN-FACHEN! Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn man die folgende Liste der zentralen Punkte durchgeht.

1. „Optionaltransparente GmbH“. Sowas soll jetzt „gründbar“ werden. Was zum Henker ist das???? Optionaltransparent, man hat also die Möglichkeit, transparent zu sein. Theoretisch! Man muß aber nicht, wenn man dies aus irgendwelchen Gründen nicht will. Hmm… in Filmen über solche „optionaltransparenten GmbH`s“ spielen übrigens meistens Robert DeNiro und Joe Pesci mit… glaube ich.


„Stufentarif flacht den Mittelstandsbauch ab“
Kausalkette: Stufen -> Steigen -> Bewegung -> Bauch weg!

„kalte Progression“ Die ist, banal gesagt, so richtig Sch**ße! Aber wer kann damit schon was anfangen, wenn er gegen 13 Uhr von RTL ins Bildungsfernsehen zappt?!?

„Fünfstufentarif“ Dachte das sind mehr… siehe Mittelstandsbauch. Kling ineffektiv!

„angebotsseitig erwirkter Selbstfinanzierungseffekt“ Ich glaube, das muß ich nun wirklich niemandem erklären.

„nachfrageorientierter Selbstfinanzierungseffekt für Entlastungsteile des Staates, die nicht an anderer Stelle schon gegenfinanziert sind“ Ja, so sieht`s aus. Grundsätzlich finde ich „Selbstfinanzierungseffekte“ großartig, nur gibt’s die leider nie bei Autos, Weltreisen, Pearl-Jam Fanartikeln oder Großbildfernsehern… die gibt’s scheinbar immer nur bei der FDP!

Der Gipfel war dann, dass der Herr Solms am Ende das ganze Geseier als „hinreichend, einfach und verständlich“ beschrieb. Wenn das die einfache Variante ist, dann will ich die Originalversion gar nicht lesen. Vermutlich wird da dann noch weniger Konkretes ausgesagt, dafür ist der Gesamttext dann aber länger.

Ach ja, eines noch: Pinkwart machte noch, wie er es nannte, „wenigstens einen konkreten Vorschlag“ (Humor haben sie ja, das muß ich sagen) für staatliches Einsparungspotential, nämlich die Abschaffung der Steinkohlesubventionen bereits 2012 statt 2018 (wie geplant). Wahlstrategisch ein absoluter BRÜLLER, so was drei Wochen vor einer Landtagswahl in NRW rauszuhauen!

(13.04.2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen