Mittwoch, 15. Dezember 2010

GOLLUMS SONG

(Emiliana Torrini)

Hallelujah! Da findet man nach gut einjähriger, fruchtloser Suche endlich wieder ein witziges Liedchen über das Verspeisen gemeuchelten Geviehchts im Netz und überlegt krampfhaft, wie man das denn in seinen Blogg einbauen und der Nachwelt empfehlen kann. Doch was passiert? Man surft auf der Suche nach Angriffspunkten durchs Internet… über „vegan.de“, „bielefeld.de“ und nicht zuletzt „vegan-bielefeld.de“ (kein Scheiß!) seine Lieblingsfeinde ab und findet zur Abwechslung mal so gar nix passendes. Irgendwie war es (bis vor ca. 5 Minuten) sogar mir zu abgedroschen wieder auf die Veganer einzudreschen, die haben schon so kaum Spaß am Leben. Immer nur dieses knirschende Körnerzeugs löffeln zu müssen und an keiner Bratwurstbude ohne mittleren Nervenkollaps vorbei zu kommen, das ist wahrhaft nicht beneidenswert. Also, dachte ich mir, „setz das Video in den Blogg und gut ist!“ Zumal das Filmchen auch irgendwo für sich selbst spricht. Aber kurz vorm Posting wurde ich auf das Forum von vegan.de aufmerksam, in welchem das Folgende gerne Wort für Wort nachgeprüft werden kann. Die Freude war diebisch, das Entsetzen streckenweise riesig! Mal schauen, was es im wurstlosen Mangoldkosmos so an brandheißen Themen zu diskutieren gibt. DAS… und nur DAS war dann aber auch der Fehler! Leset folgendes Problem, mit dem sich der User „Gorky 17 rumschlägt:

„Moin!

Hab gerade im Off-Topic gelesen, daß einige von euch den Herrn der Ringe gesehen haben.
Meine Frage: Wie könnt ihr als Veganer so was tun?
Es wurden ja der veganen Ansicht nach sehr viele Tiere für diese Produktion gequält.
Pferde wurden geritten, ganz am Anfang wurde eine Sau am Strick durch Hobbingen gezogen
wie viele Truthähne mussten für die Befiederungen der Pfeile sterben, usw....
Ich weiß das daß Posting sehr provokant wirkt, aber mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren

Schönen Tag noch“


*lol* Pferde wurden geritten… wie grausam! JUNGCHEN: MIT DIESER EINSTELLUNG HÄTTE ES DIE MENSCHHEIT NCIHTMAL BIS INS MITTELALTER GESCHAFFT!!!

Reuben Proctor (ich wette, der heißt wirklich so) brachte es als Antwort auf den Punkt:

„Du hast natürlich zum Teil Recht.
Das Problem ist aber, daß es so etwas wie veganes Kino nicht gibt.“

Nun gut, ob ich das jetzt unbedingt als „Problem“ im engeren Sinne sehen würde, wage ich zu bezweifeln. Für mich spricht aus diesem Faktum eher die menschliche Vernunft!

User Tobias trägt dann Folgendes zur Diskussion bei:

Es ist, ohne totalen Auststieg, nicht möglich ganz vegan zu leben (100% wohl nie; vielleicht auf einem Raumschiff:-) ).
(…)
Wenn Veganer sich komplett ausklinken würden, hätten "die Anderen" ja einen wichtigen Einfluß im Leben weniger.
Wäre doch Unverantwortlich! :-)“


Och… so schlecht ist die Idee gar nicht, finde ich. Mir würde nix fehlen, wobei die Veganer-Dichte in meinem Umfeld auch gegen Null tendiert. Übrigens fällt auf, dass die Diskussion langsam vom Thema „Herr der Ringe“ abzudriften droht. Aber Husch-Husch zurück zur Topic!

Das erledigt dann der mutmaßliche Veganer mit dem passenden Nickname „NVA“:

„ich kann dir zum "Herr der Ringe" sagen, dass zumindest die Pferde (auser dass sie geritten wurden) keinesfalls gequält wurden.“

… aber der unglaublich zynische Akt des Reitens wird auch hier als Negativbeispiel stillschweigend akzeptiert. Gleichwohl ist die Diskussion zum Thema Mittelerde hiermit erschöpft. Zeit also, sich im Veganerforum anderen Themen zuzuwenden, die dem Tierfreund so unter den Nägeln brennen. Beipsiele gefällig? Gern!

Thema „Fruchtzwerge“. User Lakritze prangert an:

„Mit Entsetzen las ich heute in einer Babyzeitschrift, dass es jetzt Fruchtzwerge für Babies ab dem sechsten Lebensmonat gibt. Mit ach so gesundem Eisen, Kalzium und B-Vitaminen. (…)Der Werbung der milchverarbeitenden Industrie glaubt aber sonderbarerweise jeder.“


Es winkt der Skorbut!

Thema Autofahren, da wird auch die vegane Grundlage massiv angezweifelt:

„Wenn ihr schonmal im Sommer Auto gefahren seid, dann kennt ihr sicher den "Dreck" der sich auf der Autovorderseite recht schnell ansammelt. Dieser "Dreck" besteht zum Teil aus (zermatschten)Insekten, die man zu Hunderten tötet. (…)Ist das ein angemessener Grund, um Tiere zu töten?
Ist es logisch Honig ablehnen, aber Auto zu fahren?
Warum?“


Ich finde nicht mal die Fragestellung logisch, lieber Marco!

User „Alex“ bringt nun den Klassiker, allerdings ernst gemeint, was wieder einmal beweißt, dass kein dummer Spruch so absurd sein kann wie die Realität:

„Hi!
Mal ne kleine Frage?
Dürfen Veganerinnen Sperma schlucken? Es ist doch der Beginn von neuem Leben.
Und kann das ein Veganer mit seinem Gewissen vereinbaren wenn das seine Freundin tut?
Sicherlich eine etwas komische Frage. Aber mich interessiert die Antwort von anderen Veganern wirkllich.“


Man könnte hier noch hunderte Beispiele bringen, interessanter weise gipfelt das vegane Gutmenschentum letztenendes wieder in Tierquälerei, wie die Threads „vegane Katzennahrung“ und „Vegane Hunde und Katzen“ beweisen (huhu… RAUBTIER!!!!! Schon mal gehört?!?)

Manches ist aber beim besten Willen nur noch als bekloppt und gefährlich zu bezeichnen. Unvernünftig OHNE ENDE! Beispielsweise folgender Beitrag von Kostas:

„Hallo, mein Freund der Alex,will uns überzeugen Veganer zu werden. Eigentlich hört sich ja alles sehr vernünftig an was er sagt. Aber er ist so ein 1000%. Wir haben seit zwei Wochen ein super schnuckliges Baby. Darf das als Veganer dann weiter Muttermilch trinken? Er verneint dies mit dem Hinweis es gäbe schon tolle sojaprodukte. Was meint die Veganergemeinde dazu?
Ist alles so streng zu sehen?“


… ohne Worte! Wir leben in einer Gesellschaft, die solchen Leuten das Sorgerecht zuerkennt! Traurig!

Als ich mich so durch das Forum klickte, wurde mir immer klarer, dass es Leute in diesem Land gibt, die einen noch größeren Sockenschuß haben als ich. Ich werde das bei Gelegenheit mal meiner Schwester zeigen, wenn sie wieder an meinem Verstand zweifelt. Aber egal, eigentlich wollte ich euch ja nur ein kleines Liedchen verlinken, was nach diesem Schmonz da oben nun doch wieder perfekt passt. Naja, man könnte es sogar als Stimmungserheller nach all dem Enthaltsamkeitsbimbam bezeichnen:


02.08.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen