Mittwoch, 15. Dezember 2010

SWEAT

(Tool - wer 2006 seine Euro-Tour nach dem WM Spielplan geplant hat nur um möglichst viele Spiele mitzunehmen UND DAS ALS US-AMERIKANISCHE BAND (!!!) der hat sich den Titelsong verdient)

Die WM geht los… HAMMER! So langsam kommt sogar bei mir weltmeisterliche Vorfreude auf. Allerdings etwas gedämpfter als 2006. War ja auch was anderes, was ganz besonderes sogar, die WM im eigenen Land. Also jetzt nicht in „meinem“ Land im eigentlichen Sinne… noch nicht… aber zumindest im näheren Umfeld. Was waren das für Fahnenmeere damals, die sich durch die Bundesrepublik zogen. Das öffentliche Leben schien komplett still zu stehen, mal von den heimlichen Steuerdelikten den Deliktsteuerer im Reichstag abgesehen, die so zwischen Viertel-und Halbfinale beschlossen wurden. Man hatte wirklich das Gefühl, dass jeder und alles schwaz-rot-gold vor sich hin flaggte und sich bis zur Unkenntlichkeit angemalt und befanartikelt zu einer der manigfaltigen Public-Viewing-Orgien pilgerte. Das hatte teilweise etwas von einer Bad-Taste-Party… der weltweit größten Bad-Tast-Party; aber war lustig. Und über alldem thronte der Kaiser in seinem Heli (wird wohl auch das erste Mal gewesen sein, dass ein Kaiser sich derart über sein Volk erhob). Hach, schön wars, und nun geht’s am Freitag wieder los.
In der Vorrunde warten auf uns solche Knallerspiele wie Honduras : Chile, Nigeria : Südkorea oder Paraguay gegen Neuseeland. Fußballfeinkost der besonderen Art. Mal ganz ehrlich: 3 Jahre und 11 Monate lang sind uns die Vergleiche dieser Gurkentruppen doch vollkommen mumpe, aber in dem einen Monat, in dem „WM ist“, da werden wir das nicht verpassen! Nein, ich mache da auch keine Ausnahme… das werden vier Wochen brontalster TV-Marathon. Da wird beim Elfenbeinküsterich ebenso mitgefiebert wie beim Engländer… ups, schlechtes Beispiel, ich nehmen mal lieber Honduras! Spielerische Qualität ist einem da egal, Hauptsache WM und vielleicht sieht man ja Leute mit lustigen Frisuren oder Bärten(so beim Halbprofi aus Nordkorea kann beides schon mal in Kombination vorrrkommen). Ansonsten wird nach der Vorrunde erstmal ordnungsgemäß aussortiert und dann geht’s erst richtig rund. Dann kommen ab dem Viertelfinale spätestens die wahren Brüllerspiele. So Dinger wie Holland:Brasilien oder England gegen Deutschland… DAS ist dann das Salz in der vorab noch recht faden WM-Suppe. Dann gehen sie los, die Hitzeschlachten, die über die Verlängerung oder (noch VIEL VIEL BESSER) übers Elfmeterschießen entschieden werden. Ich wünsche mir das förmlich, Knock-Out-Spiele ohne Elferschießen sind großer Mist! Mindestens 5 will ich sehen und mitfiebern! England, ja, England soll gefälligst auch wieder seine Chance zum scheitern vom Punkt haben! Das ist immer so LUSTIG wenn die gegen ihre eigene Unfähigkeit antreten und dann tragisch versagen (meist noch unterstützt von einem ihrer traditionell unfähigen Katastrophenkeeper). Ja, Elfmeterschießen… eine der wenigen Dinge, für die man sich bei der FIFA bedanken kann.
Wenn sich dann zum Halbfinale die Favoriten gegenseitig dezimiert haben, dann wird’s richtig spannend. Mitfiebern bei jedem Ballbesitz, wilde Flüche gegen den unfähigen Schiri und taktische Statements auf Udo-Lattek-Niveau! Himmlisch!
Blöd ist nur, dass ab dem Viertelfinale plötzlich diese „spielfreien Tage“ in unsere Fußball-Trance platzen. Sauerei so was. Eben noch 14 Tage Nonstop-Gekicke erlebt und plötzlich ist Pause… was soll man an so einem Tag machen?!?! Ratlosigkeit, die sich bis zur schieren Verzweiflung auftürmen kann. Am schlimmsten ist dann der Abpfiff des Finales. WAS HAT MAN SICH AUF DIESES SPIEL GEFREUT!!! Streng genommen war die ganze WM ja nix weiter als eine Qualifikationsrunde für dieses Spiel aller Spiele. Sobald dann aber der Weltmeister feststeht und sich drei Dutzend verschwitzte, halbnackte Männer gegenseitig mit Schampus übergießen oder sich eng umschlungen auf dem Rasen wälzen (vielleicht auch beides gleichzeitig), in diesem Augenblick werden uns zweierlei Dinge bewusst: 1. ES IST VORBEI!!!!!! WAS SOLLEN WIR NUN NUR MIT UNSERER FREIZEIT TUN, MÄNNER?!?!?!? *rennt schreiend im Kreis* sowie 2.: Homophobie im Profifußball ist irgendwie unglaubwürdig.

Naja, das steht uns ja alles noch bevor. Also in diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne, erlebnisreiche WM mit jeder Menge Spaß und Erfolgserlebnisse im Tippspiel, so ihr denn mittippt. Meinen Italienern wünsche ich viel Glück, so wie die sich derzeit anstellen, können die es auch brauchen;
und dem Gründervater H. und mir, dem offiziellen „Kompetenzteam“ von 2006, wünsche ich die größtmögliche Zahl als Spielen, die im Elferschießen entschieden werden.

Prost!

(08.06.2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen