Mittwoch, 15. Dezember 2010

MANKIND - New York I, 20.05.2010

Letzte Nacht wurde es klassisch! In der wohl legendärsten Event-Location der USA stand der erste von zwei aufeinander folgenden Konzertabende an. Pearl Jam kehrten mit 33 Songs in den MSG zurück. Was an sich schon gut klingt, liest sich dann auch recht passabel. Kein Setlist-Schmankerl, aber wiedermal eine stimmige, klasse zusammen gestellte Setlist. Das Mainset kommt dabei noch ohne das Mega-Highlight aus, aber wenn ich mir die Song-Übergänge so anschaue, passt das alles top zusammen. „Breakerfall“ nach „Sometimes“ oder „Low Light“ – „Down“ – „I Got Id“, das ist großes Tennis wenn ihr mich fragt! „Army Reserve“ mal wieder ausgepackt und „Force of Nature“ schon wieder gespielt, das macht Hoffnung für Europa! Bemerkenswert finde ich auch, dass die Jungs selbst im Garden mit einer langsameren Nummer eingestiegen sind.
Die Encores lesen sich dann wieder wie ein Gängemenü. Das String Quartett wieder ausgepackt… auch bei „Lukin“ wohlgemerkt und zwischen „You Are“ und „Porch“ nur Highlight-Songs oder Live-Kracher! Das zweite Zugäbelchen gefällt mir dann sogar noch nen Tick besser! Klar, das Ende mit „Indifference“ braucht keine Lobhudelei mehr, aber „Jeremy“ und „Leash“… „Crazy Mary“ und „I Believe in Miracles“ im selben Block, unterbrochen nur vom musikalischen Signum „Alive“ sind traumhaft! Das Ganze dann noch gewürzt mit „Mankind“, der Freak-Show-Teil des Abends. Mein Fazit wäre also ein solides Mainset mit richtig guter Songzusammenstellung plus zwei ordnungsgemäße Hammer-Zugaben. Wie man so liest, soll das auch für die Anwesenden ein großer Abend gewesen sein. Nicht desto Trotz gibts aber beängstigender Weise noch genug Steigerungsmöglichkeiten für New York II, für heute Nacht und ich prophezeihe mal, dass da noch was nachkommt!


Mainset:
Sometimes
Breakerfall
Last Exit
Animal
The Fixer
Severed Hand
Small Town
I Am Mine
Comatose
Force Of Nature
Even Flow
Low Light
Down
I Got ID
Army Reserve
Insignificance
Unthought Known
Do The Evolution

1st encore:
The End (with string quartet)
Lukin (with string quartet)
Just Breathe (with string quartet)
You Are

Love, Reing O’er Me
State Of Love And Trust
Once
Porch


2nd encore:

Jeremy
Leash
Mankind
Crazy Mary

I Believe In Miracles
Alive
Indifference

Das Poster kriegt wieder ne 1-… dieses überdrehte Design finde ich großartig! "Kranker Scheiß" sage ich nur, sowas würde ich mir ganz weit oben an die Wand hängen!


Personal "NEW-SONG" Index:
Nee York 1: 14 (!!!! - wo soll das noch hin führen?!?)
Newark: 12
Boston: 13
Hartford: 13
Bristow: 8
Buffalo: 7
Cleveland: 11
Noblesville: 11
Columbus: 6
St.Louis: 7
Kansas City: 7
New Orleans: 7

(21.05.2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen